20.10.2022, 18:40
Grundsätzlich bleibt die Crux mit den (teuren) Tests und das Lyme-Roulette für eine zielführende Diagnose.
um die Diagnose Lyme-Borreliose richtig zu stellen oder um andere (möglicherweise zielführendere) Diagnosen zu verpassen. Zitat: "Die Menschen verlassen sich blindlings auf unzuverlässige Tests." Aus der derzeitigen Forschungslage ist das aus meiner Sicht eigentlich auch kaum aufzulösen, auch wenn es von den beiden Lagern gerne anders interpretiert wird. Daran haben auch die letzten 10 Jahre so gut wie nichts geändert 
Nachfolgend ein Kommentar zu der Studie der NL Lyme-Vereinigung.(Über CW)



Nachfolgend ein Kommentar zu der Studie der NL Lyme-Vereinigung.(Über CW)
Zitat:Ausschnitte Reaktion NL Lyme-Verein auf die Victory Studie hier übersetzt:
„Die (generell noch zusätzliche anfängliche) Unzuverlässigkeit der derzeit verwendeten serologischen Tests (4,5,6) in allen Krankheitsstadien wird nicht erwähnt. Diese Unzuverlässigkeit ist der Grund dafür, dass viele Patienten zur Diagnose und Behandlung woanders hingehen müssen. Patienten, die bei der gegenwärtigen Gesundheitspolitik nicht mehr gehört werden. „ (und leider auch nicht bei so einer Studie teilnehmen können/dürfen-caw) ………………
„Das Ergebnis der Studie lässt sich jedoch nicht auf alle LTT- und Elispot-Tests verallgemeinern“………..
„Niederländische Forscher neigen dazu, sich mit dem Problem der falschen Positivität zu befassen, nicht aber mit dem Problem der falschen Negativität der Serologie in späteren Stadien der Krankheit. Wie die Studie zeigt, kann eine Kombination aus zellulären und serologischen Tests die Empfindlichkeit erhöhen. Es ist dann Sache des Arztes, die Bewertung im Zusammenhang mit der Krankheitsgeschichte und den Symptomen des Patienten vorzunehmen, da ein negativer oder positiver Test allein wenig aussagt. Ärzte, die neben der aktuellen Serologie verschiedene zelluläre Tests durchführen, stellen immer das klinische Bild in den Vordergrund, d. h. sie stellen die Krankheitsgeschichte des Patienten und die Symptome, die auf eine Borreliose hinweisen können, in den Mittelpunkt ihrer Diagnose.
Chronische Krankheiten und Gesundheitsschäden
Die Lyme Society und die Tick-bite Disease Foundation haben festgestellt, dass eine große Gruppe von Patienten mit unbehandelten roten Flecken/Kreisen (Erythema migrans), neurologischen Erkrankungen oder einer Reihe von Multisystem-Symptomen nach einem Zeckenstich mit den derzeitigen Lyme-Antikörpertests in allen Krankheitsstadien übersehen wird. Sie haben unterschiedliche Testergebnisse in verschiedenen Krankenhäusern in den Niederlanden, oder sie bestehen einfach die aktuellen Testkriterien nicht oder sind falsch-negativ. Die Testkriterien für Borreliose wurden für epidemiologische Zwecke und nicht für die Diagnose einzelner Patienten in der Klinik entwickelt. Viele dieser Patienten sind kränker als der durchschnittliche Borreliosepatient mit positivem Test.
Bluttests sollten daher nur zusätzlich eingesetzt werden und nicht, um Patienten von der Diagnose Lyme auszuschließen. Leider ist dies in der Praxis oft nicht der Fall, und die Menschen verlassen sich fälschlicherweise blindlings auf unzuverlässige Tests. Infolgedessen sind die kränksten Borreliose-Patienten sich selbst überlassen oder müssen einen langen Weg zurücklegen, bevor sie eine angemessene medizinische Borreliose-Versorgung erhalten. Dies führt zu chronischen Krankheiten mit anhaltenden Infektionen, Gesundheitsschäden und manchmal sogar zum Tod. Dies wird nicht angesprochen, und die Patientenorganisationen sehen auch nicht genügend Maßnahmen, um diese unerwünschte Situation zu verhindern.
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Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)