(18.05.2024, 18:17)urmel57 schrieb: Hallo, erstmal willkommen bei uns.
Alleine aus Blutwerten lässt sich gar nichts sicher herauslesen. Da wäre wichtiger zu wissen, ob Du viel im Grünen unterwegs bist. Zeckenstiche können leicht übersehen werden.
Mit Angina ist auch nicht zu spaßen. Streptokokken können durchaus auch anderweitig im Körper Unheil anrichten, was zu deinem Beschwerden passen kann. Hier würde ich auf jeden Fall ansetzen und auch ggf. auf eine kardiologische Untersuchung und Funktion der Lunge bestehen (falls noch nicht durchgeführt)
Die IgM - Borrelien sind leider kreuzreaktiv zu vielen Herpesviren, was es nicht leichter macht zur richtigen Diagnose zu finden. Epstein-Barr-Virus ist ein häufiger Kandidat der auch mitmischt und durchaus solche Lymphknotenschwellungen verursachen kann. Gibt hier im Forum auch einiges dazu zu finden.
Kommt gar nichts bei rum könnte man auf Verdacht Borreliose-Behandlung mit Antibiotika machen. Spielen Viren eine Hauptrolle kann das aber auch kontraproduktiv sein.
Einfach nur abwarten nach einer Behandlung kann man machen, würde ich aber nicht tun.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Im Grünen war ich in den letzten Wochen eher weniger (weil krank) - nur 2-3x im Garten, um Sträucher zu schneiden.
Deinen Ansatz werde ich am Dienstag im Krankenhaus mal erwähnen. Am Donnerstag möchte ein neuer Hausarzt eine Komplettuntersuchung machen.
Das Epsteinbarr-Bar-Virus muss ich laut dem Blutbild schon gehabt haben.
Gegebenenfalls melde ich mich hier gegen Ende der Woche nochmal mit weiteren Informationen.