10.12.2024, 18:52
Hallo,
ja, das Ergebnis des LTTs ist negativ. Das schließt aber eine aktive Borreliose nicht mit Sicherheit aus.
Eine sichere Unterscheidung zwischen einer aktiven und ausgeheilten Borreliose ist momentan mit keinem Test sicher möglich, auch mit den Antikörpern nicht. Die Antikörper können auch noch einige Monate bis hin zu Jahren bestehen bleiben, das kann auch bei Patienten passieren, die keinerlei Beschwerden mehr haben.
Im Hinblick auf die Antikörper zeigen sich weiterhin nur die IgM-Antikörper und noch keine IgG-Antikörper im Elisa oder Blot. Streng nach Lehrmeinung würde man daher eher sagen, dass die ausgebliebene Serokonversion (es sind seit dem letzten Befund keine weiteren Banden dazu gekommen), eher nicht für eine chronische Borreliose spricht. Prinzipiell müsste dafür das Bandenmuster etwas ausgeprägter sein. Das ganze ist leider nicht ganz so einfach und bei Borreliose nicht ganz so nach Lehrbuch wie bei anderen Infektionen und ist auch, ganz unwissenschaftlich ausgedrückt, ab einem bestimmten Zeitpunkt Kaffeesatzleserei. In
Von daher kann es aus meiner Sicht nicht sicher ausgeschlossen werden, dass eine evtl. Borreliose noch aktiv ist.
Wie geht es dir momentan und wie haben sich die Beschwerden seit dem letzten Bericht entwickelt?
Meiner Meinung nach: Wenn noch Beschwerden da sind oder es sich so anfühlt, als kämen die Beschwerden die vor der Antibiotikatherapie da waren, langsam wieder, lieber sicherheitshalber nochmals eine weitere Antibiotikatherapie in Erwägung gezogen werden, auch mit einem anderen Antibiotikum als Doxy.
ja, das Ergebnis des LTTs ist negativ. Das schließt aber eine aktive Borreliose nicht mit Sicherheit aus.
Eine sichere Unterscheidung zwischen einer aktiven und ausgeheilten Borreliose ist momentan mit keinem Test sicher möglich, auch mit den Antikörpern nicht. Die Antikörper können auch noch einige Monate bis hin zu Jahren bestehen bleiben, das kann auch bei Patienten passieren, die keinerlei Beschwerden mehr haben.
Im Hinblick auf die Antikörper zeigen sich weiterhin nur die IgM-Antikörper und noch keine IgG-Antikörper im Elisa oder Blot. Streng nach Lehrmeinung würde man daher eher sagen, dass die ausgebliebene Serokonversion (es sind seit dem letzten Befund keine weiteren Banden dazu gekommen), eher nicht für eine chronische Borreliose spricht. Prinzipiell müsste dafür das Bandenmuster etwas ausgeprägter sein. Das ganze ist leider nicht ganz so einfach und bei Borreliose nicht ganz so nach Lehrbuch wie bei anderen Infektionen und ist auch, ganz unwissenschaftlich ausgedrückt, ab einem bestimmten Zeitpunkt Kaffeesatzleserei. In
Von daher kann es aus meiner Sicht nicht sicher ausgeschlossen werden, dass eine evtl. Borreliose noch aktiv ist.
Wie geht es dir momentan und wie haben sich die Beschwerden seit dem letzten Bericht entwickelt?
Meiner Meinung nach: Wenn noch Beschwerden da sind oder es sich so anfühlt, als kämen die Beschwerden die vor der Antibiotikatherapie da waren, langsam wieder, lieber sicherheitshalber nochmals eine weitere Antibiotikatherapie in Erwägung gezogen werden, auch mit einem anderen Antibiotikum als Doxy.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world