28.02.2025, 04:23
Zitat:Andererseits wurde im Film auch erwähnt, dass es vor 30 Jahren schon Studien zu CFS gab, die plötzlich verschwunden waren. Alles sehr misterös, was auch da passiert, wenn es bestimmten Leuten wohl nicht so recht in den Kram passt.Mein erster Gedanke für mögliche Gründe war, dass die Krankheit zu Beginn und teilweise immer noch als "Psychisch" eingestuft wurde. Also müssten die Hardliner unter den Koryphäen zugeben, dass sie jahrzehntelang Mist verzapft haben. Bei der Borreliose erzählen ja dieselben Koryphäen seit Jahrzehnten denselben Mist und fordern von Betroffenen Beweise, die sie selbst nicht erbringen können.
Interessant fand ich auch, wie weit die Forschung von der öffentlichen Hand finanziert werden muss, bis sich die Pharma dahinter klemmt. In erster Linie muss nachgewiesen werden, dass da was ist. Also braucht es ein Minimum an beweisenden Markern/Diagnostika, bis seitens Pharma an weiterer Diagnostik und Therapien geforscht wird. So habe ich es verstanden.
Ich weiss nicht mehr, was ich mir nach dem Film beantworten wollte, war aber überrascht, dass die Firma Berlin Cure, die die Studie mit BC007 (wird auch im Film erwähnt) machte, mittlerweile Insolvenz angemeldet hat und die Studie abgebrochen wurde. In der Studie wurden nur Long Covid Patienten aufgenommen. Müsste da nicht ein grösseres Interesse bestehen, solcher Forschung einen Rettungsschirm zu verpassen. Ach ja, ganz vergessen: Man hat kein Geld zum Geld sparen. Mal vom unnötigen Leid abgesehen, verursachen diese Patienten immense Kosten, auch wenn die Unterstützung zu wünschen übrig lässt.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz...10992.html
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz