Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komme mit Minocyclin nicht klar - Umstieg auf gepulste Therapie?

Interessant, dass bei dir von einer Klinik ACA diagnostiziert wurde, ohne dass du IgG-Antikörper hast, wenn ich das richtig lese. Wurde aus der Hautveränderung mal eine Biopsie genommen und untersucht (Histologie oder PCR auf Borrelien)? Auf jeden Fall würde ich beim ACA versuchen, die Diagnose damit zu sichern, wenn die Chance besteht.

Zu deiner Therapie: Die ist schon heftig, aber in Borreliosekreisen wohl nicht unüblich. Wenn man mit offiziellem strengen Blick draufschaut, sind das nun 3 Antibiotika, die bei Borreliose nicht offiziell empfohlen werden (entweder zu wenig (bei Mino + Clari) oder gar keine Studien (bei Metro) an Menschen).
Gut ist, dass du eine Therapeutin hast, die offen ist und dich therapiert.

Was du an Symptomen beschreibst würde ich persönlich als Nebenwirkung von Mino einordnen. Ich hatte das gleiche Phänomen: vor 14 Jahren Mino länger bei 200mg täglich einigermaßen gut vertragen, vor einigen Monaten hatte ich bei 50mg heftige neurologische Nebenwirkungen. Da ich aktuell keine neurologischen Symptome habe, halte ich Herxheimer für ausgeschlossen. Generell wird Herxheimer meiner Einschätzung nach viel zu häufig in den Raum gestellt. Ich habe Mino abgesetzt und die Symptome sind weg gewesen.

Mino zu pulsen halte ich für nicht die beste Lösung, zumal du vermutlich auf therapeutisch notwendige Konzentrationen kommst, wenn du es nicht gut verträgst. Wenn Gelenkbeschwerden im Vordergrund stehen, ist Mino auch nicht die ideale Lösung.

Ich persönlich hätte es vielleicht zunächst mit einer "leichteren" durchgängigen Therapie mit einem Antibiotikum versucht, welches auch offiziell bei Borreliose eingesetzt wird und schauen was sich tut. Ergänzen oder verlängern wäre dann auch eine Option.

Gepulste Therapien sind experimentell, es ist auch nicht so wirklich definiert, was man darunter versteht. Ich persönlich finde das Ulmer Schema mit teilweise gepulstem Ceftriaxon interessant, das setzt aber niemand mehr ein...
Im Labor hat es mit Ceftriaxon oder Cefuroxim funktioniert, nicht mit Doxy (daher vermutlich auch nicht mit Mino), wobei unklar ist, ob das beim Menschen auch funktioniert, welche Pausen sinnvoll sind usw.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Sabine , micci , Filenada , borrärger

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste