Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose?: IgG-Dynamik

(03.06.2025, 14:07)spicecastle schrieb:  Die zwei Labortests sind in verschiedenen Laboren gemacht worden. Klar sind hierbei Abweichungen vorprogrammiert, aber in diesem Ausmaß? Woher kommt der Anstieg? Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass ein IgG-Anstieg ein Anzeichen für eine Reaktivierung sein kann. (die Werte sind mit einem Abstand von ca. 2 Wochen erhoben worden).

Mir ist bewusst, dass ich wohl schon Kontakt zu Borrelien hatte. Ich bin nur so am verzweifeln, da die Beschwerden nicht verschwinden, dass ich die ganze Zeit darüber grüble, was es denn noch sein könnte, ob denn ggf eine Coinfektion vorliegt..

Die Labore müssen nicht die gleichen Testkits verwenden. Hintergrund ist, dass die Antikörpertests für Borreliose bis heute nicht standardisiert sind und qualitativ auch sehr unterschiedlich. Es kann passieren, dass ein Test in einem Labor positiv und im nächsten negativ ausfällt. Also sollte man nur Tests aus einem Labor vergleichen. 

Leider können diese Antikörpertests auch keine sicheren Aussagen zu einer aktiven Infektion geben. Das ist ja das Dilemma mit Borreliose.
Theoretisch müssen bei unklarer Symptomatik auch alle anderen  passenden Erkrankungen ausgeschlossen werden. Das hat mir damals auch ein alter Professor der Infektionsmedizin der Uni  so erklärt. Nächstes Problem, wenn die Antibiotika nicht oder nur kurzzeitig anschlägt, dann gibt's für die Spätstadien der Infektion auch nicht wirklich anerkannte Behandlungsempfehlungen. Da streiten sich dann die Gelehrten ... 

Natürlich könnten weitere Co-Infektionen oder weitere Misch-Infektionen eine Rolle mitspielen.

Für den Patienten oft nicht einfach ... Da die anerkannten Behandlungsleitlinien leider noch manche Lücke aufweisen.

Hast du auch schon unsere Erstinfos (klick hier,) gesehen?

Viel Glück  Heart
FreeNine

PS. Es kann auch sein, dass durch die Antibiotika Einnahme der zweite Test verfälscht wurde, denn zwischen AB und Test sollten ca. 4-6 Wochen Abstand liegen. Wenn ich dich richtig verstanden haben, lag das bei dir eng zusammen?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: micci , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose?: IgG-Dynamik - von spicecastle - 03.06.2025, 10:05
RE: Borreliose?: IgG-Dynamik - von urmel57 - 03.06.2025, 12:42
RE: Borreliose?: IgG-Dynamik - von spicecastle - 03.06.2025, 14:07
RE: Borreliose?: IgG-Dynamik - von FreeNine - 03.06.2025, 14:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste