Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuroboreliose oder doch Innereien?

Moin!

Welches Symptom trat als erstes auf? 

Seit 4-5 Jahren habe ich mit Bauchschmerzen / Müdigkeit zu tun und wurde deswegen auch schon 2 mal gespiegelt.
Dort waren wohl keine wirklichen Entzündungen in Magen und Darm zu erkennen was die Blut und Stuhlwerte mehrfach ergänzten.
Mehrere Anläufe mit Pantoprazol und Darmbakterien brachten auch nicht wirklich was.

Das einzige was der Internist sagte ist das meine Magenklappe nicht ganz schließt. Das merke ich auch ab und zu durch Reflux je nach Ernährung. Alkohol seit dem nur noch selten.

Gab es bei Beschwerdebeginn besondere Ereignisse? Bspw. hoher Stress, erinnerlicher Zeckenstich, Erkältung/Infekt, vorherige Auslandsreisen, Umzüge usw.?

Ich war mal in Thailand im Urlaub aber da hatte ich außer einen Tag Durchfall nichts und da mein komplettes Blutbild in Ordnung war wurde dort nicht weiter geforscht...
Zecken hatte ich früher viele da ich viel im Wald und am Gewässer verbacht habe aber nie wissentlich einen roten Fleck um einen Zeckenbiss gehabt...
Sonst keine Ereignisse.

-Gibt es derzeit eine Verdachtsdiagnose außerhalb der Borreliose oder mehrere Diagnosen (neben Reizdarm), welche die Symptome erklären?

Seit HWS MRT vor 2 Wochen eine Nerveneinengung an der HWS bei Wirbel 6 / 7 was aber nicht das Kribbeln und die Taubheit im Gesicht und Beinen erklärt lt. Doc und Physio...

Sonst nur Reizdarm/Magen/Reflux bisher...
Leichter Bluthochdruck der auch mal versuchshalber angegangen wurde. Hat aber nichts gebracht, laufe seit dem 3-4 mal die Woche und die Werte sind im Rahmen.

-Ist es richtig, dass im Immunoblot nur die P41 und VLSE positiv sind, also p18 und p39 negativ?
Ja

-Die neurologischen Beschwerden wurden bereits fachärztlich untersucht, wenn ich das richtig interpretiere?

Ja mit EEG und Nervenleitgeschwindigkeit da war alles in Ordnung...

Die Magen-Darm-Probleme sind nicht ganz typisch für Borreliose, können aber im Kontext vorkommen, aber auch durch andere Ursachen/Erreger verursacht werden.

Helicobacter usw. wurde schon getestet...Vielleicht könnte man dort nochmal weiter forschen...

Zu deinen Fragen: IgM Antikörper spielen in späteren Krankheitsphasen gemäß geltender Lehrmeinung keine Rolle. Leider können die Antikörper nicht sicher zwischen einer akuten oder ausgeheilten Infektion unterscheiden. Ob deine Beschwerden damit in Zusammenhang stehen, kann der Test leider auch nicht beantworten.

Aber wäre nicht bei einer akuten Borreliose der IGM Positiv?

D.h. die Interpretation ist richtig, dass es einen Kontakt gab. Ob es sich um eine aktive Borreliose handelt, kann man nicht sicher sagen. 
Meinte deine Neurologin eine Lumbalpunktion? Diese wird bei Verdacht auf Neuroborreliose gerne gemacht. Neben dem Vergleich der Borreliose-Antikörper im Blut und Liquor wird auch nach weiteren Auffälligkeiten im Liquor (bspw. eine Zellerhöhung) gesucht.

Liquor wurde noch nicht gemacht... Titer steht jetzt noch aus...

Grüße
Thanks given by: Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Neuroboreliose oder doch Innereien? - von romso1106 - 19.01.2026, 15:52
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von Valtuille - 19.01.2026, 17:20
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von romso1106 - 20.01.2026, 08:58
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von romso1106 - 20.01.2026, 08:58
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von zeitzone - 20.01.2026, 10:02
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von romso1106 - 20.01.2026, 10:25
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von Valtuille - 22.01.2026, 18:30
RE: Neuroboreliose oder doch Innereien? - von Sabine - 25.01.2026, 10:00

Gehe zu: