Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund

Hallo, die posts sind zwar schon 3 Jahre alt, aber ich habe sie erst jetzt gefunden. Hatte gehofft, es gibt Tipps/Hilfe, aber sieht leider nicht so aus. Bei mir wurde mind. 13 Jahre eine Borreliose übersehen, wahrscheinlich gab es auch Mehrfachinfektionen ( nachgewiesen B. afzellii, die mir eine ACA beschert hat, auf Grund der aber endlich Borreliose erkannt wurde, B. garinii fürs ZNS, B. senso strico und B. spielmanii). Hatte schon all die Jahre gemerkt, dass was im Körper abgebaut wird, dachte Muskeln, obwohl ich sehr sportlich war. Gewichtsverlust von 2013-2020 auf 46kg bei 175m und Schwäche, Schwäche, Schwäche. Wie üblich bekam ich den Psychostempel. Jetzt habe ich 6 Wochen Azi genommen und das Gefühl langsam zu sterben, ging fast weg. Seit Frühjahr 25 habe ich aber nach körperlicher "Belastung" wie Laufen, Stehen Zusammenbrüche , die leider auch nicht besser sondern schlimmer werden, kann keine 500m mehr laufen, auch nicht mit Rollator. Kann die Wohnung kaum verlassen und wenn ich so einen crash hatte, dann liege ich auch noch den nächsten Tag nur flach. 2024 diagnotizierte ein Rheumatologe " komplementassozierte Kollagenose". Ich vermute , so wie es sich anfühlt, und was Dr. Müller in seinen Vorträgen so erklärt, dass meine Bändern und Sehnen mittlerweile so geschädigt sind, dass sie den Körper nicht lange halten und stützen können und die Muskulatur so überlastet ist, dass es "crashed". Das scheint dann meine Mastzellen zu triggern und mein Körper wird mit Histamin und Co geflutet., bringt noch mehr Erschöpfung und auch den Darm durcheinander. Ich nehme schon seit 2021 ganz viele NEMs, da Mängel nachgewiesen wurden. Konnte vieles ausgleichen und es hatte mir auch etwas Verbesserung geschafft. Kollagenhydrolysat nehme ich schon 3 oder 4 Jahre tgl. 10g. Scheint hier aber auch nicht wirklich zu helfen. Ich leide jetzt seit einem Jahr dadurch unter starken Bewegungsmangel, aber selbst im Liegen fallen mir Übungen schwer. Ich hatte 30 Jahre Volleyball gespielt und 5 Semester Sport studiert, war also keine Couchpotato. Habe jetzt auch eine (kleine) NIR- Lampe (Gen30), mehr konnte ich mir nicht leisten. Geht aber nur für kleine Bereiche, wäre aber toll, wenn es wenigstens ein bisschen hilft. Bin schon sehr am verzweifeln, in der Wohnung ( leider 4. Stock ohne Fahrstuhl, aber Umzug ist nicht finanzierbar) "gefangen" zu sein. Ob ein Rollstuhl für draußen was bringt, wenn ich auch nicht länger als ein halbe Stunde aufrecht sitzen kann, weiss ich nicht. Falls jetzt jemand nach 3 Jahren/2026 was Neues / Helfendes zu dem Thema wissen sollte, wäre ich sehr dankbar. LG tolu  p.s. seit einem Jahr habe ich auch Reflux, obwohl zu wenig Magensäure , also kann schon mit Kollagenabbau zusammenhängen...
Thanks given by: FreeNine

Nachrichten in diesem Thema
Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 25.06.2023, 14:54
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 25.06.2023, 15:10
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von urmel57 - 25.06.2023, 19:47
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 28.06.2023, 17:37
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Claas - 25.06.2023, 15:23
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 28.06.2023, 17:41
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von zeitzone - 25.06.2023, 17:20
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Regi - 29.06.2023, 00:10
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von FreeNine - 29.06.2023, 09:49
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 29.06.2023, 23:54
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 30.06.2023, 08:21
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Claas - 29.06.2023, 09:34
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 29.06.2023, 11:34
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 29.06.2023, 12:41
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Regi - 29.06.2023, 23:29
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von jokra - 29.06.2023, 23:37
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 30.06.2023, 07:37
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Tolu - 26.04.2026, 15:02
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von FreeNine - 26.04.2026, 19:56
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Tolu - 27.04.2026, 15:56
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 04.05.2026, 17:06
RE: Kollagenose durch Borreliose - das ist der Grund - von Susanne_05 - 07.05.2026, 15:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste