Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium

(03.08.2026, 06:24)urmel57 schrieb:  Vielen Dank, für deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass Du deinen Weg auf eine letztlich  erfolgreichen Weise  gehen konntest. Das ist stark und inspirierend. Ich selbst bin sehr konsequent mit Ausdauer und Kraftsport allerdings vor allem mit eigenem Körpergewicht. Nahrung und gute Eiweißzufuhr ist ein weiterer Baustein für den Muskelaufbau, der so sehe ich das auch einiges im Körper regulieren kann. Die Gelenke meckern tatsächlich weniger bei sinnvoller Belastungssteigerung. 

Liebe Grüße Urmel

Hallo Urmel , freut mich zu hören, auch deine Story :) 
Ausdauer und Kraftsport sind super, es ist nicht immer das Gerät vom Gym notwendig.. wenn ich mich besser auskennen würde mit Calisthenics würde mir das wohl auch genügen aber ich habe aktuell noch den Eindruck dass ich mit Gym (noch) mehr erreiche als mit nur Calisthenics aber wie gesagt mir fehlt da auch teilweise das Wissen. Ansonsten möchte ich mit Yoga und generellen Bewegungstherapien beginnen, einfach weil ich bestimmte Bewegungsmuster für sehr wichtig halte , nicht nur zur Erhaltung der Beweglichkeit trotz chronischer Krankheit oder im Alter sondern ich mir sicher bin, dass es sich sehr positiv auf Gelenke, Faszien, Nervensystem usw auswirkt - was ja genau die Schwachstellen bei uns Borreliosegeplagten sind. Und wenn man sich überlegt wie viel wir in der heutigen Zivilisation auf dem Stuhl sitzen vorm PC ,egal ob beruflich oder privat und wie wenig ursprüngliche Bewegungsmuster wir im Alltag anwenden ist es kein Wunder zu sehen dass wir viele Zivilisationskrankheiten und Wehwechen haben , selbst die Leute die nie von Zecken gebissen wurden und eigentlich gesund sind müssen zur Physiotherapie usw einfach aufgrund unseres ungesunden/unnatürlichen Lebensstils. 
Ausdauer klappt bei mir wegen CFS/Mitochondriopathie noch nicht so gut, da wird der Akku auch sehr schnell leer bei mir , aber sowas wie Joggen gehen usw hat mir auch noch nie Spass gemacht. Ich gehe allerdings (fast) täglich angestrengt spazieren das hilft mir auch enorm weiter. 

Ja Nahrung und Eiweißzufuhr sind super wichtig, wenn man sieht wie selbst eigentlich gesunde junge Leute schon so strikt auf gute Ernährung und tägliche Proteinzufuhr achten, daraus kann man sich ableiten wie wichtig dann diese Themen für uns sind, wo sich unsere Organismen ja noch zusätzlich mit Borrelien und solchen komplexen Dingen  rumplagen müssen  Sleepy

also in diesem Sinne - auch wenn es schwer fällt: Achtet auf eure Ernährung, nicht zu viel säurebildendes , weeenig(am besten kein) Zucker, kein Alk, kein Gluten/normales Weizenmehl, kein JunkFood, keine hochverarbeitenen Produkte mit 20 Zutaten usw usw..
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von jokra - 02.08.2026, 15:07
RE: Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von urmel57 - 03.08.2026, 06:24
RE: Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von jokra - 08.08.2026, 11:09
RE: Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von FreeNine - 06.08.2026, 10:06
RE: Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von jokra - 08.08.2026, 10:57
RE: Heilung bzw Leben mit chron. Borreliose im Endstadium - von FreeNine - 09.08.2026, 09:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste