Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prophylaxe mit Doxycycline

Ja, einerseits hast du Recht, Phönix, wegen der Zystenbildung und der womöglich zu geringen Dosis, aber einerseits finde ich es toll, dass die Ärzte damit versuchen, eine mögliche Infektion im Keim zu ersticken, damit es nicht zu einer disseminierten und womöglich chronischen Infektion kommt, andererseits stelle ich mir die Frage, warum ich diese Prophylaxe nicht bekommen habe und ob dies doch nicht eine chronische Infektion verhindert hätte. Laut einer Studie verhindert die einmalige Gabe von 200 mg Doxycycline per os (bedeutet intravenös, oder?) eine Infektion in 87% der Fälle...

Zitat:Mich regt eher auf, dass die Ärzte dann nicht lieber ganz die Finger davon lassen und den Patienten einfach die Daumen drücken und viel Glück wüschen.

Daumen drücken...erstaunlich, dass du als chronisch kranke Patientin so denkst. Mir hätte Daumen drücken leider nicht geholfen. Aber Doxy vielleicht...

Ich bin angesichts der Persistenzmechanismen der Borrelien und der Schwierigkeit, eine chronische Borreliose zu behandeln, immer mehr der Meinung, dass eine Prophylaxe die beste Methode wäre, um die Zahl der chronischen Infektionen zu verringern (bzw. neue Fälle zu vermeiden).Gut, vielleicht nicht mit Doxy 200 mg, sondern eher mit Doxy 2 x 200 mg und Tinidazole dazu, um eben Zysten gleich zu erwischen. Leider wissen die meisten Ärzte nicht, dass Borrelien Zysten bilden.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Ärzte in meinem Ort damit chronische Infektionen in einer möglichst großen Zahl verhindern können, auch wenn die angewendete Methode verbesserungswürdig ist.

Man kann ihre Ignoranz auf dem Gebiet nicht verübeln, denn das, was sie in Fortbildungen lernen (wenn sie denn daran teilnehmen) ist leider zum Teil falsch. Wenn ich als Patientin eine einzige Forderung an die Gesundheitsbehörden hätte, dann wäre sie, dass die Ärzte zumindest auf dem Gebiet gut informiert werden. Das kann doch nicht sein, dass 30 Jahren nach der Entdeckung der Bakterien Ärzte immer noch nicht wissen, dass AK erst 4 bis 6 Wochen nach dem Stich gebildet werden, dass ein EM nur in ca. 50% der Frühinfektionen erscheinen, dass Borrelien wegen der Zysten (und im chronischen Stadium wegen der Biofilme) einer Antibiose überleben können, usw.

Mir geht es heute übrigens für meine Verhältnisse hervorragend...nur sehr leichte Schmerzen!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Ponti , Amrei , ticks for free , judy

Nachrichten in diesem Thema
Prophylaxe mit Doxycycline - von Sunflower - 20.06.2013, 10:15
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Phönix - 20.06.2013, 11:02
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Amrei - 21.06.2013, 10:45
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Sunflower - 21.06.2013, 16:52
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Sunflower - 21.06.2013, 17:00
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Sunflower - 20.06.2013, 16:23
RE: Prophylaxe mit Doxycycline - von Ponti - 20.06.2013, 18:40