(30.06.2013, 07:42)Filenada schrieb: Als ich auf "Senden" drückte, war mir schon klar, daß ich hätte dazuschreiben sollen, daß es sich um Lachs, Rotbarsch, Makrele und Heilbutt handelt...
Es müsste aber mindestens 2 Fischmahlzeiten PRO TAG sein, um den VitD Bedarf einigermaßen decken zu können!

Schau mal bei Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
100 g Matjesheringe enthalten ca. 27 µg VitD3.Wenn man bedenkt, daß 25 µg VitD3/Tag bei den meisten Menschen den VitD Bedarf nicht deckt (der 25-OH-VitD3 Spiegel bleibt damit auch nach 4-5 Monaten unter 30 ng/ml), dann müssten die meisten Erwachsene wahrscheinlich mindestens 200 g Matjesheringe täglich essen, um ihren Bedarf zu decken.
Lachs enthält nur 16 µg VitD3/100 g.Also wären mehr als 300 g Lachs täglich nötig, um den Bedarf zu decken.
(29.06.2013, 10:35)urmel57 schrieb: Seitdem ich Vitamin D geschluckt hatte, waren meine Muskelschmerzen weg. Und sie kamen bisher auch nicht wieder. Etwas anderes hatte ich in der Zeit nicht genommen/geändert, also kann ich dies dem Vitamin D inne Schuhe schieben.
Das ist die Erfahrungen von vielen Hashimoto Patienten, die unter chronischen Muskel-und evtl. dazu Gelenkschmerzen unter VitD Mangel litten.Ihre Schmerzen sind mit Anheben des 25-OH-VitD3 Spiegel im optimalen Bereich (mind. > 30 ng/ml, für viele aber erst bei Werten > 40-50 ng/ml) verschwunden.
Vitamin D Deficiency
Prof. Hollick
Zitat:Whereas osteoporosis is unassociated with bone pain, osteomalacia has been associated with isolated or generalized bone pain.
One study showed that 93% of persons 10 to 65 years of age who were admitted to a hospital emergency department with muscle aches and bone pain and who had a wide variety of diagnoses, including fibromyalgia, chronic fatigue syndrome, and depression, were deficient in vitamin D.
Vitamin D deficiency causes muscle weakness.Skeletal muscles have a vitamin D receptor and may require vitamin D for maximum function.
http://www.uvadvantage.org/portals/0/pdf...dicine.pdf
Übersetzung ohne Gewähr:
"Während Osteoporose nicht mit Knochenschmerzen assoziert ist, wurde Osteomalazie mit isolierten oder generalisierten Knochenschmerzen.
Eine Studie zeigte, daß 93% der Personen zwischen 10 und 95 Jahren, die in der Notaufnahme eines Krankenhauses mit Muskel-und Knochenschmerzen angenommen wurden und die eine Vielzahl von Symptomen hatten, wie Fibromyalgie, chroniches Müdigkeitssyndrom, und Depression, einen Vitamin-D-Mangel hatten.
Ein Vitamin D Mangel führt zu Muskelschwäche. Skelettmuskel haben einen Vitamin-D-Rezeptor und benötigen Vitamin D für eine optimale Funktion."
Ich hatte bei einem 25-OH-VitD3 Wert unter 20 ng/ml keine Muskelschmerzen und habe trotz eines Wertes von 60 ng/ml Gelenkschmerzen...

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008