Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Raynaud-Syndrom?

Hallo IrisBeate,

an Raynauld glaube ich persönlich nicht.

Ich habe die Symptome seit 2 Jahren - es fing damit an, das ich blaue Streifen um einzelne Zehen hatte (wie ein Ring unter der Haut) der meist nach 2 Tagen wieder verschwand, mal rechts mal links. und zu der Zeit hatte ich aber schon Ausfälle von Eigenreflexen (ASR) an den Beinen.
Dann nach der letzten AB-Therapie ging das nicht weg, aber es kamen Erythma contusiforme (nodusum) dazu.

Da die gesamte Blutzufuhr von ZNS geregelt wird, auch über das periphere Nervensystem - ist da der Zusammenhang schon möglich. Bei mir waren das Folgen einer langanhaltenden Radikulitis (mit Szintigraphie nachgewiesen) und wenn die Nervenwurzeln lang genug entzündet sind, dann wird an der Nervenwurzel die Isolierung (das Myelin) geschädigt. Es kommt zu Irritationen oder Ausfällen und die Steuerung so einiger Funtionen (wie Blutzufuhr z.B.) fällt dann immer mal aus oder wird überlagert, da die Impulse des ZNS falsche oder gar keine Rückmeldung bekommen.

Bei mir wurden neben der Borreliose keine anderen Erkrankungen festgestellt, auch keine Rheumafaktoren u.s.w. und ich war vorher auch kerngesund.

LG Rosa
Thanks given by: irisbeate

Nachrichten in diesem Thema
Raynaud-Syndrom? - von irisbeate - 26.08.2013, 11:35
RE: Raynaud-Syndrom? - von Rosenfan - 26.08.2013, 12:33
RE: Raynaud-Syndrom? - von Rosa45 - 26.08.2013, 12:45
RE: Raynaud-Syndrom? - von irisbeate - 26.08.2013, 12:53
RE: Raynaud-Syndrom? - von Rosa45 - 26.08.2013, 13:06
RE: Raynaud-Syndrom? - von Niki - 26.08.2013, 13:08
RE: Raynaud-Syndrom? - von Helena - 26.08.2013, 15:10
RE: Raynaud-Syndrom? - von Oolong - 26.08.2013, 18:38
RE: Raynaud-Syndrom? - von Filenada - 26.08.2013, 19:39