Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Liquorgängigkeit
#4

Hallo irisbeate,

eine negative Liquoruntersuchung schließt leider eine Beteiligung des ZNS nicht aus. Und bei neurologischen Symptomen würde ich immer mit einem liqourgängigen Antibiotika behandelt werden wollen - allein schon um da auf Nummer sicher zu gehen. Es ist da wirklich so gut wie unmöglich eine sichere Abgrenzung zwischen peripherem und zentralem Nervensystem zu treffen.

Wegen einer Infusionstherapie brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen - das geht in den allermeisten Fällen komplett unproblematisch. Da wird auch kein dauerhafter Zugang gelegt.

Ideal geht es mit Butterflies, bei empfindlichen Venen mit den dünnen blauen, die eigentlich für Kinder sind. Weiterer Vorteil ist dann auch, dass das Ceftriaxon durch die dünnen Nadeln langsamer läuft. Ideal wäre es auch, die Infusion in mehr Flüssigkeit aufzulösen. Meistens wird das mit 50 ml NaCl gemacht, da kann man aber ruhig auch auf 100 ml gehen. Vorteil ist, dass die Venen dadurch geschont werden und dass du meist mehr von dem Wirkstoff im Körper hast. Der Wirkstoffgehalt, der bei dieser Mischung dann noch - wie meist nicht zu vermeiden - im Infusionsschlauch zurückbleibt, ist halt auch deutlich geringer.

Ich selbst habe sehr sehr lange Infusionen bekommen - manchmal auch zweimal am Tag, und gegen dauerhafte Zugänge habe ich auch eine extreme Abneigung. Und es war für mich - außer der ständigen Fahrerei zum Arzt - keine sooo große Belastung.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , irisbeate , Filenada


Nachrichten in diesem Thema
Liquorgängigkeit - von irisbeate - 17.09.2013, 19:32
RE: Liquorgängigkeit - von Ponti - 17.09.2013, 21:15
RE: Liquorgängigkeit - von Donald - 18.09.2013, 05:05
RE: Liquorgängigkeit - von Niki - 18.09.2013, 06:34
RE: Liquorgängigkeit - von irisbeate - 18.09.2013, 07:43
RE: Liquorgängigkeit - von Niki - 18.09.2013, 09:00
RE: Liquorgängigkeit - von Klaus - 18.09.2013, 09:20
RE: Liquorgängigkeit - von Ehemaliges Mitglied - 18.09.2013, 11:48
RE: Liquorgängigkeit - von Ponti - 18.09.2013, 12:00
RE: Liquorgängigkeit - von amaz0ne - 18.09.2013, 14:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste