Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebenwirkung Polyneuropathie PNP

Liebe Urmel,

vielen Dank für Deine Recherche. Das mit dem Hydroxychloroquin ist mir schon länger bewußt. Deshalb verstehe ich auch nicht, daß ich es jetzt wieder nehmen soll und bin kurz davor zu überlegen, ob ich Azi alleine nehmen.

Es wird ja behauptet, daß Hydroxychloroquin das Milieu ins Alkalische verändert, so daß das Antibiotikum besser greifen kann. Bewiesen ist das wohl auch nicht.
Und daß es doch nicht, wie gedacht, auf Persisterformen wirkt, hat Frau H.-S. in Anlehnung an Prof. Sapi ja auch schon geäußert.

Immer wieder staune ich auch, daß Amitriptylin neben Gabapentin und Pregalin als Schmerzmittel bei neuropathischen Schmerzen empfohlen wird.

Wenn man sich den Beipackzettel von allen drei in der Borreliose-Behandlung gängigen Präparaten anschaut, findet man folgende Häufigkeiten für Parästhesien:
Minocyclin: selten, d. h. 1-10 von 10.000 Patienten
Hydroxychloroquin: gelegentlich, d. h. 1-10 von 1.000 Patienten
Azithromycin: häufig, d.h. 1-10 von 100 Patienten
Bei Azi steht zusätzlich noch in meinem Beipackzettel: Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich, "wenn Sie an einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden". Eigentlich dürfte ich das wohl auch gar nicht nehmen, da hat Regi sicherlich recht, daß es die PNP verstärkt.

Und noch etwas fällt mir zur Medikamentation vor allem gegen Brennschmerzen bei der Borreliose auf.
Sowohl Frau Dr. H.-S. als auch Frau U. Fischer seinerzeit verweisen auf Gabapentin zur Behandlung von Nervenschmerzen.

Ich habe das Gabapentin immer noch bei mir liegen und trau mich nicht, es zu nehmen, wegen folgender Nebenwirkungen:

Sehr häufig (d.h. mehr als 1 von 10 Patienten): u.a. Virusinfektionen
Häufig (d.h. 1-10 von 100): Lungenentzündung, Infektion der Atemwege, Harnwegsinfektionen, sonstige Infektionen, Parästhesien.

Das würde mich mal interessieren, wieso ausgerechnet dieses Präparat für eine Einnahmedauer von 1-2 Jahren bei den ohnehin geschwächten Borreliosepatienten empfohlen wird.

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Rosa45 , Extremcouching

Nachrichten in diesem Thema
Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von urmel57 - 10.10.2013, 16:28
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von amaz0ne - 10.10.2013, 17:51
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von Regi - 10.10.2013, 17:54
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von irisbeate - 10.10.2013, 18:36
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von enzomasculino - 17.01.2014, 12:01
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von urmel57 - 17.01.2014, 13:22
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von Rosa45 - 17.01.2014, 12:33
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von enzomasculino - 24.02.2014, 16:11
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von Rosa45 - 24.02.2014, 16:24
RE: Nebenwirkung Polyneuropathie PNP - von urmel57 - 25.02.2014, 09:17