Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reflux bedeutet Rückfluß von Magensäure und sonstigem Mageninhalt in die Speiseröhre, auch unter Einnahme von Protonenpumpenblocker ist das ein saurer Bereich, da Omep & Co. nicht vollständig die Bildung von Magensäure verhindern.

Saurer Mageninhalt macht Reizungen oder Entzündungen in der Speiseröhre, die Schmerzen machen können und zu Zellveränderungen führen können. Falls Reflux ein Dauerproblem ist, sollte eine regelmäßige Magenspiegelung erfolgen mit Gewebebiopsie, da ein gewisses Risiko zum Übergang zu bösartigen Zellen besteht.

Eine endoskopische Op zur Wiederherstellung des Magenverschlusses ist möglich, bringt aber nicht immer den erwarteten Erfolg.

Es wird diskutiert, ob Omep usw. in der Wirkung nachlassen bei Dauergebrauch. Ebenso wird ungenügende Speisenverwertung mit nachfolgenden diversen Mangelzuständen wie Eisenmangel diskutiert.

Erste Option ist, nicht zu viel und nicht zu spät abends den Magen füllen und mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

Äpfel und rohe Kartoffel können Magensäure puffern, bringen aber keine wirkliche Abhilfe, sondern Linderung der Beschwerden wie Sodbrennen.

Natron, Bullrichsalz, Aluminiumpräparate und andere Mittel aus Drogerie oder Apotheke beseitigen ebenfalls das Magensäureproblem, beheben aber nicht das Grundübel. Außerdem wird Aluminium diskutiert als Krebsförderer.

Von dem Refluxproblem bin ich betroffen, aber mehr als das Geschriebene kann ich dazu nicht mitteilen. Meine Versuche, Pantoprazol zeitweise abzusetzen, haben nichts gebracht außer massiv neues Sodbrennen und mehr Med.

Der Reflux ist eigentlich ein mechanisches Problem und kann nur ausgebremst werden, außer Op.
E.Coli in der Speiseröhre - ich kann nichts mitteilen. Herzbeschwerden und Reflux geben ein schwer differenzierbares Bild, das wird sicher nur über Herzecho zu interpretieren sein, noch schwieriger wird das bei Hiatushernie oder Thoraxmagen bei Zwerchfellbruch oder Erweiterung.

Auf alle Fälle Kohlensäure und rote Früchtetees vermeiden, es gibt aber inzwischen rote Früchtetees "magenmild", bei denen der Hibiskus durch Rote Beete ersetzt ist.

Viel geschrieben aber nicht wirklich etwas Hilfreiches. Ich bin an dem Thema schon lange dran, habe aber nur das mitzuteilen.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching , urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Reflux - von urmel57 - 08.11.2013, 12:17
RE: Reflux - von amaz0ne - 08.11.2013, 12:31
RE: Reflux - von urmel57 - 08.11.2013, 12:36
RE: Reflux - von Oolong - 08.11.2013, 15:00
RE: Reflux - von FreeNine - 08.11.2013, 15:31
RE: Reflux - von leonie tomate - 08.11.2013, 15:46
RE: Reflux - von Extremcouching - 08.11.2013, 19:59
RE: Reflux - von urmel57 - 08.11.2013, 22:04