17.11.2013, 08:04
Das Thema lässt mich gerade nicht los. So habe ich folgende Info gefunden:
Man sollte also doch nicht wahllos nach dem Motto "Nutzt es nichts, schadet es nichts" Nahrungsergänzungen einschmeissen oder zumindest gezielt entsprechende Abstände einhalten. Gibt mir gerade zu denken.
Das geht noch weiter. Wenn mir der Arzt z.B. Eisenkapseln verschreibt, bekomme ich keine Hinweise auf möglicherweise daraus resultierendem Manganmangel. Im Waschzettel steht auch nichts. Dasselbe bei Calcium-Präparaten und Zink.
LG, Regi
Zitat:Eine vermehrte Zufuhr von beispielsweise Kalzium, Eisen, Phosphat und Zink kann zu einem Manganmangel führen, da diese Stoffe untereinander um die Aufnahme aus der Nahrung in den Körper wetteifern. Wenn also mehr Eisen mit der Nahrung aufgenommen wird, nimmt der Körper dafür weniger Mangan aus der Nahrung auf und ein Manganmangel kann entstehen.http://www.eesom.com/go/AW0JF5PCE0JZD7VY...DRQOISRIA9
Man sollte also doch nicht wahllos nach dem Motto "Nutzt es nichts, schadet es nichts" Nahrungsergänzungen einschmeissen oder zumindest gezielt entsprechende Abstände einhalten. Gibt mir gerade zu denken.

Das geht noch weiter. Wenn mir der Arzt z.B. Eisenkapseln verschreibt, bekomme ich keine Hinweise auf möglicherweise daraus resultierendem Manganmangel. Im Waschzettel steht auch nichts. Dasselbe bei Calcium-Präparaten und Zink.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz