23.03.2014, 16:51
(23.03.2014, 14:51)urmel57 schrieb: Was genau meinst du damit. Welche Passagen, die du meinst, wurden denn und auch wann in letzter Zeit "glattgebügelt"?
Na schau mal hier: Der Artikel war ziemlich lange "stabil", bis eine unangemeldete IP am 18. Februar erheblich am Text geschraubt hat und ihn - inbesondere in der zweiten Hälfte - deutlich in Richtung Lehrmeinung geschubst hat. Diese Änderung erfolge ohne Quellenangaben. Normalerweise wird eine solche Änderung schnell rückgängig gemacht (eben wegen den fehlenden Quellen). Hier nicht! Die Änderung wurde gleich von einem Admin (Gleiberg, ein Virologe) abgenickt, der gleich noch eins drauf gab z.B. aus der DBG eine "sogenannte" machte. Danach versuchte jemand anders, diese Änderungen rückgängig zu machen, scheiterte aber natürlich an den Admins, die die Seite nach zwei vergeblichen Zurückstellungsversuchen teilsperrten. Die ganze Versionsgeschichte ist hier.
Ich vermute mal stark, dass dies eine abgesprochene Aktion der Wikipedia-Medizinredaktion ist.
Warum?
Im April wurde der WP-Redaktion Medizin der Vorschlag unterbreitet, dem Artikel eine Intensivtherapie zukommen zu lassen, d.h. ihn mal vernünftig zu überarbeiten. Und was kam dabei heraus?
Ein einzige Mitglied (THWZ, auch Arzt) der "Redaktion" meldete sich, aber nicht mit Vorschlägen. Neinnein, mit einer Breitseite gegen die Deutsche Borreliose-Gesellschaft.
Und das war's dann auch schon. Die paar kritischen Reaktionen auf seine Meinung wurden geflissentlich ignoriert.
Und jetzt - klammheimlich - wird der Artikel seinen Wünschen nach geändert.
Das riecht stark nach Absprache (die Reaktionsmitglieder kennen sich alle persönlich) und es steht zu vermuten, dass die namenlose IP vom Anfang auch einem dieser Mitglieder gehört.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu unter meinem Wikipedia-Hauptaccount (der dort durchaus gewisses Renommée hat) etwas schreibe, habe es dann aber gelassen. Ich musste leider schon öfters auf anderen Gebieten sehen, dass man gegen gewisse Klüngel in der Deutsche Wikipedia nicht anschreiben kann und habe es deshalb aufgegeben. Ich rege mich dann bloß wieder auf.
Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal auf der Diskussionseite nachfragen, warum der Artikel beleglos so verbogen werden durfte. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr drauf.