12.11.2012, 09:24
Bei dem Labor, wo mein Ellispot-LTT gemacht wurde, ist der Referenzwert für die CD57 100-360 und die sind auf Borreliose spezialisiert.
Ganz abgesehen von dem Wert der Untersuchung (die Nützlichkeit und Spezifität ist bislang soweit ich weiß noch nicht so ganz geklärt, es geht ja im Grunde alles auf Stricker zurück), wären deine CD57 Zellen nach diesem Wert also erniedrigt.
Interessant ist, dass du Mykoplasmen hast, bei denen heißt es teilweise, dass sie sehr niedrige CD57NK machen (im einstelligen Bereich), aber das ist alles noch etwas spekulativ.
Wurde bisher kein LTT gemacht? Eventuell könnte man das nachholen, aber erst Wochen nach Ende der Antibiotika-Therapie.
Die Antikörperuntersuchung kann auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein, aber wie Filenada schon geschrieben hat, kann eine Cortison-Therapie (Antibiotika aber auch) die Antikörperproduktion unterdrücken und die Verschlechterung unter Cortison deutet schon eher auf eine Infektion hin.
Die diagnostische Situation ist leider nach wie vor sehr unbefriedigend, was eine umfangreiche Differentialdiagnostik notwendig macht, die bei dir ja erfolgt zu sein scheint.
Das Vorhandensein anderer Bakterien ist aber schon Grund genug, eine AB-Therapie ins Auge zu fassen, die meisten von uns haben mehrere Infektionen und wer da welche Symptome macht, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Ganz abgesehen von dem Wert der Untersuchung (die Nützlichkeit und Spezifität ist bislang soweit ich weiß noch nicht so ganz geklärt, es geht ja im Grunde alles auf Stricker zurück), wären deine CD57 Zellen nach diesem Wert also erniedrigt.
Interessant ist, dass du Mykoplasmen hast, bei denen heißt es teilweise, dass sie sehr niedrige CD57NK machen (im einstelligen Bereich), aber das ist alles noch etwas spekulativ.
Wurde bisher kein LTT gemacht? Eventuell könnte man das nachholen, aber erst Wochen nach Ende der Antibiotika-Therapie.
Die Antikörperuntersuchung kann auch von Labor zu Labor unterschiedlich sein, aber wie Filenada schon geschrieben hat, kann eine Cortison-Therapie (Antibiotika aber auch) die Antikörperproduktion unterdrücken und die Verschlechterung unter Cortison deutet schon eher auf eine Infektion hin.
Die diagnostische Situation ist leider nach wie vor sehr unbefriedigend, was eine umfangreiche Differentialdiagnostik notwendig macht, die bei dir ja erfolgt zu sein scheint.
Das Vorhandensein anderer Bakterien ist aber schon Grund genug, eine AB-Therapie ins Auge zu fassen, die meisten von uns haben mehrere Infektionen und wer da welche Symptome macht, kann niemand mit Sicherheit sagen.