(18.06.2014, 11:39)Oolong schrieb: Das Einschlafen der Finger deutet auf ein Problem von der Wirbelsäule aus und zwar paßt es zum borreliosebedingten Bannwarth-Syndrom.
Das kann auch das Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Dieses Symptom hatte in UF jede Nacht.
Und/oder eines Vitamin B12 Mangels.
Antje: wurde deine Schilddrüse mal gescheckt? Welche Werte hattest du ? (TSH, fT4, fT3, TG AK, TPO AK)
Und wurde dein VitB12 Spiegel (oder besser Holo-Transcobalamine) gemessen? Ich hatte bei normalem VitB12 Spiegel (> 200 pg/ml) Taubheitsgefühle an den Fingerkuppen, die jedes Mal mit hochdosiertem VitB12 Injektionen wieder verschwanden.
Ich denke wie Oolong, dass persistierende Borrelien für deine Beschwerden verantwortlich sein können. Infektionen, die von Bakterien verursacht werden, die eine lange Teilungszeit (Regenerationszeit) haben, erfordern eine lange Behandlungszeit. Die Tuberkulose wird z.B. 6 bis 24 Monate lang behandelt, obwohl ihre Teilungszeit kürzer als die von Borrelia b. ist. Warum soll alle Borrelien nach 12 Wochen Mino eliminiert worden sind?
Dazu bilden Borrelien Persistierformen (Zysten, Biofilme), die auf die übliche AB nicht ansprechen. Laut Sapi wirken nur Tinidazole und Metronidazole in vitro gut gegen diese Formen. Brorsons haben ja längst bewiesen, dass diese Zysten sich in vitro in spirochetalen, sich teilenden Borrelien wieder umwandeln können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies in vivo auch möglich ist (ich glaube, dass Dr.Mikloswky Zysten in Gehirnen von an NB erkrankten Patienten gefunden hatte).
Es ist also davon auszugehen, dass Behandlungen, die zu kurz sind und Persistierformen nicht angreifen, nicht alle Borrelien im Körper eliminieren können. Ich kenne eine Borreliose Patientin, die erst nach 18 Monaten Therapie (gepulst, 14 Tage AB/16 Tage Pause) wieder beschwerdenfrei wurde. Eine andere Patientin ging es auch erst nach 18 Monaten besser, sie nimmt AB (gepulst, jetzt 10 Tage/Monat) seit mittlerweile 4 Jahren.
Eine chronische Borreliose erfordert eine lange Therapiedauer und die von der DBG im chronischen Stadium empfohlene Dauer von max. 6 Monaten ist m.E. eher ein anzustrebendes Minimum. Dr.K und H. behandelten ihre Patienten in ihrer Studie über 1 Jahr, ein Teil mehrere Jahre (nach einer Dauerantibiose bekamen die meisten eine gepulste Antibiose).
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid51566
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008