20.07.2014, 10:18
(20.07.2014, 09:21)Valtuille schrieb: Für ein EM finde ich einen Spezi überflüssig und eher kontraproduktiv, weil die Wartezeiten meistens sehr lang sind und teilweise noch privat etwas bezahlt werden muss. Eine Möglichkeit wäre es, dass sich deine Ärztin bei einem kurz Rat holt, sie scheint ja überfordert zu sein.
Das ist zum einen missverständlich und meiner Meinung nach auch unrealistisch. Erklärung: Ein Spezi ist m.E. niemals überflüssig und/oder unproduktiv. Es geht i.d.R. nicht nur ums EM, da es ein Symptom von mehreren ist bzw. sein kann und auch Monate bis Jahre nach einer Infektion auftreten kann und dann nicht unbedingt das erste Symptom, sprich, eine frische Infektion sein muss. Falls ich mich da irre, bitte korrigieren!
Weiter unrealistisch ist, dass sich ein Borreliose unkundiger Hausarzt mit einem Spezi in Verbindung setzt. Das gibt es wohl mal, ist aber meines Wissens die Ausnahme. Man kann natürlich versuchen, da so zu regeln und den Hausarzt fragen, aber wir wissen doch alle, wie die allermeisten davon halten.
Meine Empfehlung wäre daher, schon das Hausarzt-Aufklärungs-Gespräch zu versuchen, aber parallel unbedingt auf Spezi-Suche zu gehen. Wichtig vor allem die Krankengeschichte abzusuchen und Ausschlussdiagnosen zu betreiben. Wenn noch keine anderen Symptome da sind (die man vielleicht vorher nicht ernst genommen/mit Borre in Verbindung gebracht hat), finde ich eine Überwachung durch nen Spezi trotzdem nicht falsch, um keine Spätfolgen zu riskieren.
LG Couch
Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org