(18.09.2014, 13:46)Sunflower schrieb: 1)Omeprazo, Pantazol....sind das die richtige Medikamente?
Wie man's nimmt. Protonenpumpenhemmer (PPI) vermindern die Produktion der Magensäure, was natürlich bei verstärkter Säureproduktion die Magenschleimhaut schützen kann. Problematisch ist bloß, dass bei regelmäßiger Einnahme ein Rebound-Effekt auftritt, d.h. der Magen versucht bereits während der PPI-Einnahme mehr Säure zu erzeugen, um das von den PPIs verursachte Defizit wieder auszugleichen. Folge: Nach Absetzen wird umso mehr Säure produziert. Das kann in einen Teufelskreis münden (genaueres hier).
Mein Spezi hat mir davon abgeraten (maximal eine pro Woche, damit es keinen Gewöhnungseffekt gibt.)
(18.09.2014, 13:46)Sunflower schrieb: 2)Und nützten sie wirklich als Schutz vor Übelkeit-Erbrechen/Magenschmerzen unter Antibiose?
Wenn die Beschwerden von überschüssiger Magensäure kommen, ja. Wenn sie aber vom Darm kommen, weil dort die Flora zerstört wird, bringen sie überhaupt nix. Ich würde da eher zu Probiotika raten. Mir hilft das hier sehr gut. Kein Durchfall, kein Magendrücken, nix.
(18.09.2014, 13:46)Sunflower schrieb: 3)Welche Dosierung ist da gängig?
Bei regelmäßiger Einnahme 20mg vor dem Schlafengehen.