Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eine schmerzvolle Krankheit

Zitat:Vielleicht sollte ich beim Labor noch was anderes anfordern?
Die Befunde der Liquoruntersuchung wären sicher interessant. Wenn sie dich auf MS abgeklärt haben, sollten da noch mehr Werte vorhanden sein.

Gestern abend ist mir der Gedanke gekommen, dass du wohl nicht alle Kriterien der Liquordiagnostik erfüllst und der Neurologe deshalb behauptet, die Borreliose sei nicht aktiv. Neurologen dürfen die Diagnose Neuroborreliose nur stellen, wenn alle Kriterien der Liquordiagnostik für die Borreliose erfüllt sind. Wären die anderen Werte (Pleozytose, oligoklonale Banden) auffällig gewesen, hätte man im mindesten den Verdacht auf MS ausgesprochen.

Mit den von dir eingestellten Werten kann ich nichts anfangen. Mit der Liquoruntersuchung haben die ziemlich sicher nichts zu tun. Bei 3 bis 4 Werten gibt es kleine Abweichungen zu den Normwerten, was auch eine Laborungenauigkeit sein kann. Bei den allgemeinen Laborwerten kenne ich mich nicht so gut aus. Weil meine Werte diesbezüglich immer top sind, habe ich mich noch nicht gross damit beschäftigt.

Da der Liquor vermutlich nicht in allen Punkten für die sichere Diagnose auffällig war, wird dir ziemlich wahrscheinlich kein "normaler" Arzt die Borreliose-Diagnose stellen. Ohne Diagnose keine Therapie. Dabei wird oft nicht daran gedacht, dass es keinen Test gibt, der eine Borreliose sicher ausschliessen kann und deshalb nebst Testergebnissen vor allem die Vorgeschichte, der Verlauf und die Symptome berücksichtigt werden müssen. Wurden dann auch noch andere mögliche Krankheiten als Ursache für die Beschwerden ausgeschlossen, resultiert am Schluss eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann. Dieser Therapieversuch sollte meiner Meinung genügend hoch und lang dosiert sein nach den Empfehlungen der DBG und/oder ILADS. Bei Nichtansprechen sollte auch noch ein anderer Wirkstoff versucht werden.

Wenn du mit deinen Ärzten nicht weiterkommst, lass dir von der Borreliose-Selbsthilfe einen Spezi empfehlen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste