Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie

(11.10.2014, 08:42)Rosa45 schrieb:  Mich würde einmal interessieren Sunflower, ob Du auch nur im entferntesten über Jahre hast Deinen Immunstatus testen lassen, insbesondere Deine TH1 / TH2 Werte der entsprechenden CD Werte, Lymphozytensubpopulationen u.s.w.

Leider hat das kein Arzt seit Beginn meiner chronischen Borreliose für nötig gehalten. Wahrscheinlich weil ich Kassenpatientin bin und diese Ausgaben im schmalen Budget eines Kassenarztes nicht vorgesehen werden. Außer mein 1.Spezi, der TNF Alpha und IFN Gamma ca. 3 Monate nach Beginn der Borreliose auf meinen Kosten messen ließ. TNF Alpha war stark erhöht, IFN Gamma war nicht messbar. TNF Alpha = TH1 Immunantwort, was typisch für Hashimoto Patienten ist, aber auch für Borreliose Patienten.

http://www.karger.com/Article/Abstract/78438

Zitat:The above findings suggest that a Th1 pattern of immune response characteristic of cellular immunity is dominant in HT.

Siehe auch:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19415997

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23311142

Leider hat mir diese starke TH 1 Immunantwort nicht für die Bekämpfung der Erreger geholfen, im Gegenteil. Trotz 6 Wochen AB im Frühstadium wurde die Infektion chronisch. Und das obwohl Th1 für die Bekämpfung intrazellulärer Erreger zuständig ist...die Realität scheint etwas komplizierter zu sein!Wink

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Aussagen von Urmel und des von ihr zitierten Autors
(10.10.2014, 21:57)urmel57 schrieb:  Grüner Tee puscht das Immunsystem zu einer TH2 Dominanz, die das TH1 System abbremst und damit auch die Bildung von natürlichen Killerzellen. Diese sind bei mir immer deutlich unter dem Grenzwert.
wissenschaftlich nicht haltbar ist, mehr nicht und dass es keinen Grund gibt, Menschen mit Th2 Dominanz oder Th1 Dominanz vom Konsum vom grünen Tee abzuraten.

Wenn Urmel das Gefühl hast, dass es ihr durch den Verzicht auf grünen Tee besser geht, kann das vielleicht an anderen Gründen liegen oder einfach nur Zufall sein, da die chronische Borreliose grundsätzlich einen typisch wellenartigen Verlauf hat. Nicht immer liegt ein Zusammenhang zwischen einer Besserung oder Verschlimmerung der Symptome und dem Beginn oder Absetzen eines Wirkstoffes vor. Das ist deswegen gar nicht so einfach, allein aufgrund der Symptome auf die Wirksamkeit einer Therapie zu schließen. Eine Besserung unter Tetrazykline bedeutet z.B. nicht zwangsläufig, dass die Zahl der Bakterien im Körper geringer geworden ist, sondern kann daran liegen, dass die Entzündungen nachgelassen haben. Und eine Verstärkung der Symptome kann sowohl ein gutes Zeichen unter Therapie (Herxheimer) sein als ein schlechtes Zeichen (Bakterien vermehren sich).

Aber wenn jemand das Gefühl hat, dass es ihm mit dem Mittel X oder Y oder nach Absetzen dieses Mittel langfristig besser geht, dann soll er auf seinen Körper hören. Denn nicht immer können uns teure Laboruntersuchungen über Ursachen unserer Symptome aufklären. Ein negativer LTT schließt leider keine aktive Borreliose aus. Und was in der Petrischale gut wirkt, wirkt nicht zwangsläufig gut in vivo (Tigezykline z.B.).

Ich hatte z.B. 3 Monate nach Beginn meiner Therapie mit Cat´s claw und proteolytische Enzyme keine Schmerzen mehr und habe sie deswegen weiter genommen (und war damit 6 Monate lang komplett beschwerdefrei). Gerne hätte ich gewusst, wie hoch mein TNF Alpha (bzw. TH1 und TH2 Balance) vor und während der Therapie war, aber leider hätte ich diesen Spaß wieder selbst bezahlen müssen. Dabei war es mir nicht wichtig, ob TNF Alpha erhöht oder gering war, sondern nur, dass es mir gut ging! Und hier hat es mir gereicht, auf meinen Körper zu hören, um herauszufinden, ob diese Wirkstoffe mir gut tun! Cool

Und ich werde sicher nicht aufgrund der zweifelhaften Aussagen einer nebulöser Internetseite auf meinen lieben grünen Tee verzichten!Biggrin

Ich bin grunsätzlich sehr vorsichtig mit Internetaussagen, die weder ihre Quellen zitieren noch klar beschreiben, wer der Autor ist. Jeder kann eine Seite aufmachen und dort den letzten Müll schreiben. Blöd ist, wenn Leute das glauben und auf gesunde Sachen wie grüner Tee aufgrund falscher Aussagen verzichten. Also Vorsicht! Es gibt übrigens deutlich vertrauenswürdige Quellen ( z.B. PuBMed, Spektrum der Wissenschaft, usw. ). Shy

Nur eine kleine Anekdote zum Schluss : meine Mutter ist 82 Jahre und erfreut sich bester körperlicher, seelischer und geistiger Gesundheit (konnte vor Kurzem mehrere Gedichte der klassischen Literatur auswendig rezitieren!!!). Sie nimmt seit Langem jede Menge NEMs (Fischöl, VitC, Ubiquinol, usw.). Eines Tages fragte ihn mein Stiefvater: " Nützen dir diese ganzen Pillen wirklich?". Meine Mutter antwortete:" Ich weiß nicht. Aber vielleicht würde es mir nicht so gut gehen, wenn ich sie nicht nehmen würde?"....Tongue

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: sonneya

Nachrichten in diesem Thema
Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von irisbeate - 10.10.2014, 21:12
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Luddi - 10.10.2014, 21:23
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 10.10.2014, 21:57
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Sunflower - 10.10.2014, 23:33
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Betty - 10.10.2014, 21:59
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Ehemaliges Mitglied - 10.10.2014, 23:47
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 11.10.2014, 00:28
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Ehemaliges Mitglied - 11.10.2014, 01:30
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 11.10.2014, 07:51
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 11.10.2014, 08:42
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Sunflower - 11.10.2014, 15:46
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von sonneya - 11.10.2014, 10:17
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von sonneya - 11.10.2014, 16:02
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 11.10.2014, 16:25
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von irisbeate - 11.10.2014, 17:41
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 11.10.2014, 23:16
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 11.10.2014, 17:48
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Sunflower - 14.10.2014, 14:07
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 11.10.2014, 18:02
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von hanni - 11.10.2014, 18:39
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 11.10.2014, 19:59
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von sonneya - 12.10.2014, 07:06
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 12.10.2014, 08:01
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Ehemaliges Mitglied - 12.10.2014, 09:43
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von irisbeate - 12.10.2014, 13:17
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Hausel - 12.10.2014, 17:27
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Klaus - 12.10.2014, 22:35
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Puremind - 13.10.2014, 18:39
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 14.10.2014, 15:22
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 15.10.2014, 13:54
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von urmel57 - 15.10.2014, 15:00
RE: Rechtsregulat / Dunkelfeldmikroskopie - von Rosa45 - 15.10.2014, 15:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste