30.10.2014, 12:14
Wenn die Rötung noch da ist, muss zumindest die Möglichkeit einer weiterhin bestehenden Infektion in Erwägung gezogen werden. Das Weggehen der Rötung ist nicht gleichzusetzen mit einer Heilung.
Leider sind die Antikörpertests absolut nicht geeignet, darüber Auskunft zu geben, ob die Borrelien noch da sind oder nicht.
Eine andere, etwas aufwendige Möglichkeit wäre, aus der geröteten Haut eine Probe zu entnehmen und eine Borrelienkultur zu versuchen.
Eine bestehende Infektion kann nicht ausgeschlossen werden, wenn der Test negativ ist, aber man hätte bei positivem Befund einen sicheren Nachweis, dass die Infektion noch aktiv ist.
Das macht nicht jedes Labor, aber wenn du bei einem Spezialisten gehst, würde ich das ansprechen, der sollte wissen, wo man das machen lassen kann.
Ansonsten würde ich versuchen, dass sich Frauenarzt und Spezialist austauschen und über eine Verlängerung der AB-Therapie nachdenken. Mit SS kenne ich mich nicht aus, wäre die SS nicht, würde ich persönlich bei mir eine weitere Therapie in Erwägung ziehen. Bei SS muss man das Risiko einer AB-Therapie nochmal neu abwägen, da wäre es gut wenn sich die Ärzte untereinander austauschen könnten. Wenn von der SS nichts dagegenspricht könnte überlegen, ob man die Therapie noch etwas verlängert.
Die Dosierung von Amoxicillin könnte man auch nochmal überdenken, teilweise wird hier auch etwas höher dosiert (Offiziell wird 3x 500-1000mg empfohlen, die Deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt 3.000-6.000mg/Tag), wobei man auch hier eben das Risiko abwägen muss.
Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, das belastet dich nur. Du bist informiert und machst alles, was du tun kannst, der Spezi wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Leider sind die Antikörpertests absolut nicht geeignet, darüber Auskunft zu geben, ob die Borrelien noch da sind oder nicht.
Eine andere, etwas aufwendige Möglichkeit wäre, aus der geröteten Haut eine Probe zu entnehmen und eine Borrelienkultur zu versuchen.
Eine bestehende Infektion kann nicht ausgeschlossen werden, wenn der Test negativ ist, aber man hätte bei positivem Befund einen sicheren Nachweis, dass die Infektion noch aktiv ist.
Das macht nicht jedes Labor, aber wenn du bei einem Spezialisten gehst, würde ich das ansprechen, der sollte wissen, wo man das machen lassen kann.
Ansonsten würde ich versuchen, dass sich Frauenarzt und Spezialist austauschen und über eine Verlängerung der AB-Therapie nachdenken. Mit SS kenne ich mich nicht aus, wäre die SS nicht, würde ich persönlich bei mir eine weitere Therapie in Erwägung ziehen. Bei SS muss man das Risiko einer AB-Therapie nochmal neu abwägen, da wäre es gut wenn sich die Ärzte untereinander austauschen könnten. Wenn von der SS nichts dagegenspricht könnte überlegen, ob man die Therapie noch etwas verlängert.
Die Dosierung von Amoxicillin könnte man auch nochmal überdenken, teilweise wird hier auch etwas höher dosiert (Offiziell wird 3x 500-1000mg empfohlen, die Deutsche Borreliosegesellschaft empfiehlt 3.000-6.000mg/Tag), wobei man auch hier eben das Risiko abwägen muss.
Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, das belastet dich nur. Du bist informiert und machst alles, was du tun kannst, der Spezi wird dir bestimmt weiterhelfen können.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

