Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick auf meine Laborwerte

(04.12.2014, 17:03)austin schrieb:  Eine Darmspiegelung habe ich nicht bekommen.

Welche Darmprobleme hast du genau? Schmerzen? Durchfall? Blähungen?

Zitat:Mai: TSH i.S. 1.64 mU/L (Euthyreose 0.27 - 4.20 / Hyperthyreose < 0.05 / Graubereich 0.05 - 0.27 / Prim. Hypoth. > 4.20)

Juli: TSH 0.98 (0.27-4.20uU/ml) / freies T3 3.73 (2.00-4.40 pg/ml) / freies T4 17.36* (9.30-17.33 pg/ml)

Deine SD scheint genügend Hormone zu produzieren. Deine Erschöpfung kommt m.E. nicht von einer SD Unterfunktion.

Zitat:Leukozyten 7.4 G/L (2.6-10.0)
Erythrozyten 4.77 T/L (4.1-5.4)
Hämoglobin 15.00 g/dL (12.7-16.3)
Hämatokrit 0.44 l/l (0.36-0.48)
MCV 93 fl (80-97)

Im Blutbild sehe ich auch nichts Auffäliges, auch keinen Hinweis auf einen Eisenmangel.

Was ich dir empfehlen würde, wäre aber eine Prüfung des VitB12 Status. VitB12 im Serum ist wenig aussagekräftig, ein Mangel an stoffwechselaktiver VitB12 sieht man eher am Holotranscobalamin (Serum)und/oder Methylmalonsäure-Spiegel (Urin oder Serum). Aber wenige Ärzte kennen sich leider mit VitB12 Mangel aus.

25-OH-VitD3 wäre auch ratsam.

Zitat:Genau, mit damals meinte ich wenige Wochen später nach der Wanderröte. Angefangen mit übermäßiger Müdigkeit obwohl genug schlaf, Übelkeit/Sodbrennen, Konzentrationsschwäche, kaum körperlich belastbar und Schmerzen zwischen den Schulterblättern.

Wie war der genaue Verlauf? Zuerst Wanderröte, anschließend (wie lang nach Erscheinen des EM?) AB für 3 Wochen, nach dem AB diese Symptome wie Müdigkeit, usw.?

Sind diese Symptome also erst nach der Antibiose von 3 Wochen aufgetreten? Wie lang haben sie dann angehalten? Sind sie dann von selbst verschwunden?

Sorry, aber ich verstehe es nicht...wenn du es näher beschreiben würdest, wäre es hilfreich.

Zitat:Was meiner momentanen Lage auch ziemlich nahe kommt, dazu kommen noch extreme Ohrgeräusche, Kopfschmerzen und Herzklopfen. Die zuvor genannten anderen Symptome, wie Schwindel haben nachgelassen.

Wenn diese Symptome zeitnah mit dem EM 2007 aufgetreten waren, dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang. Deine aktuelle positive Serologie zusammen mit dieser Krankheitsgeschichte (EM mit ähnlichen Symptomen) deuten auf eine aktive Borreliose hin.

Zitat:Hier noch eine weitere Borrelien-Serologie (anderes Labor), die ich heute bekommen habe:

IgG-Ak <10.0 U/ml (grenzw. 10-14 / positiv >14)
IgM-Ak <12.0 U/ml (grenzw. 12-17 / positiv >17)

Negativ. Aber bei einer durchschnittlichen Sensibilität von 40% sind ELISA Tests grundsätzlich wenig verlässlich.

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...h_2010.pdf

Dieser Test kann also durchaus falsch negativ sein. Zudem viele Tests nur auf AK gegen Antigene von Borrelia burgdorferi reagieren und nicht auf die Aks gegen vielfältigen anderen Spezies, die von Zecken übertragen werden können (B. afzeeli, B.garini, B.spielmani, usw.)

http://news.doccheck.com/de/7598/lyme-bo...mit-elisa/

Zitat:Morgen sitze ich meinem Hausarzt wieder gegenüber. Bin momentan aber etwas ratlos was ich machen soll. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihm und kenn ihn auch schon etliche Jahre. Aber ich bin bei weitem noch nicht wieder fit und fühle mich auch kein Stück so, bevor es alles angefangen hat.

Viele Ärzte sind mit Borreliose überfordert und können sie weder ordentlich diagnostizieren noch behandeln, vor Allem im chronischen Stadium. Wenn du eine fachgerechte, dem aktuellen Stand der Medizin entsprechende Diagnose und Behandlung willst, musst du m.M.n einen Borreliose-Arzt zu Rate ziehen.

Frage aber mal deinen Arzt, ob er dich zumindest auf Co-Infektionen testen könnte. Ich denke vor Allem an Babesia (B.microti und divergens) und Bartonella (B. quintana und hanselae ).

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...tionen.pdf

Erkundige dich, ob ein Borreliosezentrum oder ein Borreliosearzt in deiner Nähe ist. Im bayerischen Wald gibt es ein Zentrum, wo viele Untersuchungen auf Kassenkosten gemacht werden können.

Falls möglich, versuche dich über chronische Borreliose zu informieren:

http://www.dr-hopf-seidel.de/

Ihr Buch ist lesenswert!

Ich wünsche dir viel Kraft!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Blick auf meine Laborwerte - von austin - 02.12.2014, 22:58
RE: Blick auf meine Laborwerte - von urmel57 - 02.12.2014, 23:13
RE: Blick auf meine Laborwerte - von austin - 03.12.2014, 00:04