http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=769
http://www.labor-bayer.de/publikationen/...immung.pdf
http://microtrace.de/fileadmin/uploads/p...22a_01.pdf
http://www.microtrace.de/de/metallanalyt...utmetalle/
http://microtrace.de/fileadmin/uploads/p...a_2012.pdf
Merke: ich weiß nicht, ob Labor Bayer und Microtrace Mineral hämatokrit korrigierte Werte messen.
http://www.biogena.at/media/pts/12/insid...r_2013.pdf
Die Vollblutmineralstoffanalyse macht für folgende Mineralien Sinn:
Kalium
Magnesium
Zink
Selen (hier ist der optimale Bereich zu berücksichtigen)
http://www.symptome.ch/vbboard/attachmen...1klein.jpg
Natrium und Kalzium sollten lieber im Serum gemessen werden (macht jede Kassenpraxis, kostet nur ein paar Euros).
Was bei dir Edenael sinnvoll nach der Schwangerschaft wäre:
Ferritin + CRP + Hb + MCV (Blutbild)-> um einen Eisenmangel zu diagnostizieren. Einer Studie zufolge haben 50% der Frauen 6 Monate nach der Entbindung leere Eisenspeicher. Wird generell von den Ärzten sehr unterschätzt.
Allerdings gibt es hier wiederum eine Kluft zwischen Theorie (Eisenmangel nur bei Ferritin unter Norm, keine Symptome beim normalem Ferritin) und Patientenerfahrungen. Wie die Patienten von Dr.Beat Schaub (Eisenzentren) hat die Mehrheit der Hashimoto Patientinnen im Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch die Erfahrung gemacht, dass Eisenmangelsymptome (Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schwindel, Frieren, usw.) bereits bei normalen Ferritin auftreten können (laut Dr.Schaub bei Fe unter 50 ng/ml, bei manchen Patienten auch bei Fe unter 75 ng/ml). Das ist bei mir auch der Fall.
http://www.labor-bayer.de/publikationen/...immung.pdf
http://microtrace.de/fileadmin/uploads/p...22a_01.pdf
http://www.microtrace.de/de/metallanalyt...utmetalle/
http://microtrace.de/fileadmin/uploads/p...a_2012.pdf
Merke: ich weiß nicht, ob Labor Bayer und Microtrace Mineral hämatokrit korrigierte Werte messen.
http://www.biogena.at/media/pts/12/insid...r_2013.pdf
Zitat:Magnesium im Vollblut mittels Hämatokrit-korrelierter Mikronährstoffanalytik
Die praktischen Erfahrungen zeigen: Die in der Literatur angegebenen Normwertbereiche für Mikronährstoffe im Vollblut und Serum
berücksichtigen die erheblichen alters und geschlechtsspezifischen Unterschiede sowie die Abhängigkeit der Ergebnisse von der erythrozytären Zellmasse nur unzureichend.
Die Lösung des Problems: Die direkte Korrelation der Mikronährstoffergebnisse mit Hilfe des zeitgleich gemessenen Hämatokrits. Die auf diese Weise erhaltenen Ergebnisse
sind mathematisch exakt auf die individuellen Blutbildverhältnisse korreliert.
Die Vollblutmineralstoffanalyse macht für folgende Mineralien Sinn:
Kalium
Magnesium
Zink
Selen (hier ist der optimale Bereich zu berücksichtigen)
http://www.symptome.ch/vbboard/attachmen...1klein.jpg
Natrium und Kalzium sollten lieber im Serum gemessen werden (macht jede Kassenpraxis, kostet nur ein paar Euros).
Was bei dir Edenael sinnvoll nach der Schwangerschaft wäre:
Ferritin + CRP + Hb + MCV (Blutbild)-> um einen Eisenmangel zu diagnostizieren. Einer Studie zufolge haben 50% der Frauen 6 Monate nach der Entbindung leere Eisenspeicher. Wird generell von den Ärzten sehr unterschätzt.
Allerdings gibt es hier wiederum eine Kluft zwischen Theorie (Eisenmangel nur bei Ferritin unter Norm, keine Symptome beim normalem Ferritin) und Patientenerfahrungen. Wie die Patienten von Dr.Beat Schaub (Eisenzentren) hat die Mehrheit der Hashimoto Patientinnen im Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch die Erfahrung gemacht, dass Eisenmangelsymptome (Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schwindel, Frieren, usw.) bereits bei normalen Ferritin auftreten können (laut Dr.Schaub bei Fe unter 50 ng/ml, bei manchen Patienten auch bei Fe unter 75 ng/ml). Das ist bei mir auch der Fall.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008