Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien

Da ich mit dem CFS nebst meinen Aufgaben im Bereich der Selbstversorgung und Arztterminen nicht mehr viel Energie übrig habe für moderate Bewegung an der Luft und soziale Kontakte, liste ich hier mal meine Strategien auf, die mir helfen.

- Positive Affirmationen
- Karma Yoga (eine Art geistiges Yoga)
- Meditationen
- Psychische Altlasten aufarbeiten, respektive zerstörerische Verhaltensmuster ändern mit Psychotherapie und positiven Affirmationen.
- Aufpassen, dass ich nicht zuviel grüble. -> Positive Affirmationen
- Soziale Kontakte (meistens Telefonate) tun mir nur gut, wenn nicht ständig irgendwelche Probleme oder Krankheiten diskutiert werden. Das ermüdet mich und zieht mich runter.
- Ein paar Minuten Tanzen, wenn ich Lust und Kraft übrig habe.
- Tagesplanung, die möglichst Pausen zulässt, wenn sie nötig werden. Mir nicht zuviel vornehmen.
- So wenig Medikamente wie möglich, so viel wie nötig.
- Etwas lustvolles tun, wenn mal Kraft übrig bleibt.
- Auch mal was essen, was ich nicht sollte Blush
- Nicht zuviel über Krankheit nachdenken.
- Nicht alles im Forum lesen Wink . Einiges zieht mich schon sehr runter.

@Narzisse: Diese Krankheitsphasen in der Theorie konnte ich gar nicht lesen. Das hat mich schon nach den ersten zwei Sätzen runtergezogen. Ich will doch nicht wissen, was für Stress auf mich zukommt, zumal das bei mir vielleicht gar nicht der Fall ist/sein wird. Das tut gar nicht gut. Und dann diese Bewältigungsanforderungen. Wer macht das für mich/mit mir? Schön, wenn man weiss, wie es sein sollte.....

Zitat:- Exposition in vivo, Konfrontation
Was ist das? Wie funktioniert das? Hast du ein Link dazu?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Regi - 14.01.2015, 07:00
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Leon - 14.01.2015, 11:54
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Narzisse - 14.01.2015, 16:41
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Regi - 14.01.2015, 19:00
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Leon - 15.01.2015, 00:22
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Niki - 15.01.2015, 09:06
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von Regi - 15.01.2015, 11:35
RE: Erfahrungen mit Bewältigungsstrategien - von producer72 - 16.01.2015, 11:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste