02.02.2015, 20:17
Zitat:Sind die Menschen wirklich so herzlos geworden oder ist das Leben für viele nur noch eine Liveshow geworden, dass man selbst in solchen Situationen am besten möglichst schnell solche Bilder auf seinem Profil veröffentlicht?
Die Menschen waren immer so, glaube ich - zu allen Zeiten. Früher bedienten sie sich lediglich anderer Mittel... Hexenverbrennungen im 16. Jahrhundert bei rothaarigen Frauen, Teufelsaustreibung, Sklaverei (gibt es auch noch heute) usw. Deshalb passt auch das Märchen von der Schneekönigin, urmel - es ist zeitlos, keiner bestimmten Epoche zugeordnet.
In der modernen Welt, wo die Menschen ihre böse Seite nicht wie früher oder im Krieg zeigen können, schlägt diese in Mediengeilheit um. Diese Tendenz zieht sich quer durch die gesamte Erdbevölkerung - egal ob reich, arm, dünn, dick, hässlich, (un-)gebildet...
Ich bin davon überzeugt, dass niemand durch und durch gut oder böse ist. Jedes weiße Schaf hat auch mindestens einen schwarzen Fleck - ebenso wie jedes schwarze Schaf irgendwo eine weiße Stelle besitzt. Denken & Handeln ist heute (leider) allzu oft vom Mainstream geprägt. Doch man kann und darf gerne mal gegen den breiten Gafferstrom schwimmen, finde ich. Nur so können wir dazu beitragen, dass die Welt ein kleines Stück besser wird. Oder?