14.02.2015, 04:56
@Sunflower
Ich bekam es im April 2014 verschrieben... mein VitD war bei 0, also nicht nachweisbar. Und jetzt vorgestern war ich verzweifelt und hatte das Gefühl, dass nicht alles nur von der Borreliose, Ko-Infektionen und Fe-Mangel kommt, sondern auch von einem VitD-Mangel.
Jetzt habe ich die (vermutlich geleerten) Speicher gestern und heute mit jeweils 20.000 IE wieder aufgefüllt. Stimmung und Gedächtnis sind deutlich besser (weniger Panik, Depressivität und bessere Konzentration). Aber Herzklopfen, Kopfdruck, Kribbeln, Fuß-Herx (?) und Erschöpfung sind zurückgekehrt bzw. geblieben.
Genau das steht auch auf dem Laborbogen:
"Bei Befunden >300 ng/l ist ein VB12-Mangel idR unwahrscheinlich. Bei fortbestehendem Verdacht sollte jedoch vorsorglich noch die Methylmalonsäure im Serum bestimmt werden."
Bist du sicher, dass es auf keinen Fall vom Ferritin-Mangel kommen kann? Vitamin D ist es jedenfalls nicht. Und mein HA interpretiert das Kribbeln als Symptom des Eisendefizits. Ich werde trotzdem nächste Woche darum bitten, den Wert noch untersuchen zu lassen - schaden kanns nicht! Ein erhöhter M-Säure-Spiegel weist also auf einen VitaminB12-Mangel hin, richtig?
Ja, aus Verzweifllung (zu hoch kann er nicht sein = Winter, ich meide Sonne / Tageslicht wegen Minocyclin)... Zum einen, weil ich die AB nicht mit dem Eisen gefährden will. Zum anderen, weil ich starke Zweifel an dem Nutzen habe. Hinzu kommt noch, dass ich nicht monatelang leiden will (bis die Speicher vielleicht irgendwann mal aufgefüllt sind) und meinen Darm nach der AB mal für einige Wochen / Monate völlig auf "chemiefrei" setzen möchte (bis zum nächsten Schub, falls einer kommen sollte, dann Ceftriaxon kombiniert mit den AB-Resten von der aktuellen Therapie).
Der Endo sagte, es wäre alles in Ordnung. Mein HA meint, man solle halt aufpassen und die Schilddrüse alle 4 Wochen kontrollieren, um den Wert im Auge zu behalten (damit er nicht weiter runtergeht). Er hat nochmals bei den NW von Nebido (Testosteron-Langzeitpräparat) geschaut und gemeint, daher kommt es wohl nicht (!).
Zitat:Nimmst du Vitamin D zum ersten Mal? Oder nimmst es regelmäßig?
Ich bekam es im April 2014 verschrieben... mein VitD war bei 0, also nicht nachweisbar. Und jetzt vorgestern war ich verzweifelt und hatte das Gefühl, dass nicht alles nur von der Borreliose, Ko-Infektionen und Fe-Mangel kommt, sondern auch von einem VitD-Mangel.
Jetzt habe ich die (vermutlich geleerten) Speicher gestern und heute mit jeweils 20.000 IE wieder aufgefüllt. Stimmung und Gedächtnis sind deutlich besser (weniger Panik, Depressivität und bessere Konzentration). Aber Herzklopfen, Kopfdruck, Kribbeln, Fuß-Herx (?) und Erschöpfung sind zurückgekehrt bzw. geblieben.
Zitat:Wegen des Kribbeln müsstest du Holo-TC oder Methylmalonsäure messen lassen.
Genau das steht auch auf dem Laborbogen:
"Bei Befunden >300 ng/l ist ein VB12-Mangel idR unwahrscheinlich. Bei fortbestehendem Verdacht sollte jedoch vorsorglich noch die Methylmalonsäure im Serum bestimmt werden."
Bist du sicher, dass es auf keinen Fall vom Ferritin-Mangel kommen kann? Vitamin D ist es jedenfalls nicht. Und mein HA interpretiert das Kribbeln als Symptom des Eisendefizits. Ich werde trotzdem nächste Woche darum bitten, den Wert noch untersuchen zu lassen - schaden kanns nicht! Ein erhöhter M-Säure-Spiegel weist also auf einen VitaminB12-Mangel hin, richtig?
Zitat:Hast du vitD genommen, ohne vorher den Spiegel messen zu lassen?
Ja, aus Verzweifllung (zu hoch kann er nicht sein = Winter, ich meide Sonne / Tageslicht wegen Minocyclin)... Zum einen, weil ich die AB nicht mit dem Eisen gefährden will. Zum anderen, weil ich starke Zweifel an dem Nutzen habe. Hinzu kommt noch, dass ich nicht monatelang leiden will (bis die Speicher vielleicht irgendwann mal aufgefüllt sind) und meinen Darm nach der AB mal für einige Wochen / Monate völlig auf "chemiefrei" setzen möchte (bis zum nächsten Schub, falls einer kommen sollte, dann Ceftriaxon kombiniert mit den AB-Resten von der aktuellen Therapie).
Zitat:Also ich verstehe es nicht: dein fT4 ist eindeutig unter Norm, sprich du hast keine latente SD UF, sondern eine manifeste UF!!!!Wie kann man bei erniedrigter Werten behaupten, alles sei in Ordnung?
Der Endo sagte, es wäre alles in Ordnung. Mein HA meint, man solle halt aufpassen und die Schilddrüse alle 4 Wochen kontrollieren, um den Wert im Auge zu behalten (damit er nicht weiter runtergeht). Er hat nochmals bei den NW von Nebido (Testosteron-Langzeitpräparat) geschaut und gemeint, daher kommt es wohl nicht (!).