20.02.2015, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2015, 08:04 von ticks for free.)
Vielen Dank, liebe Kathra, dass du dir die Mühe machst, uns an deinen wichtigen Erkenntnissen teilnehmen zu lassen.
Jetzt werde ich mir zumindest mal den "Darm mit Charme" zu Gemüte führen.
Ist das andere Buch erschwinglich?
Man hat ja herausbekommen, dass Bakterien ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem untereinander anwenden, das Quorum Sensing. Da wird mittels Botenstoffen untereinander z. B. mitgeteilt, wie viele grade startbereit sind und wenn die Zahl stimmt, wird zum gemeinsamen Angriff geblasen! *Halali*
Quorum sensing
Und wie ich unsere lieben, supercleveren Spiro-Untermieter einschätze, können die vielleicht noch viel mehr, was wir noch gar nicht wissen.
Wen es interessiert, hier ein sehr faszinierender Vortrag der Wissenschaftlerin B.Bassler, die das entdeckt hat.
Deutsches Transcript: Bonnie Bassler über die Kommunikation der Bakterien

Jetzt werde ich mir zumindest mal den "Darm mit Charme" zu Gemüte führen.
Ist das andere Buch erschwinglich?
(20.02.2015, 05:13)Filenada schrieb: Die Frage, die sich mir dabei immer und immer wieder stellt, ist: Machen die das denn alle gleichzeitig??
Man hat ja herausbekommen, dass Bakterien ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem untereinander anwenden, das Quorum Sensing. Da wird mittels Botenstoffen untereinander z. B. mitgeteilt, wie viele grade startbereit sind und wenn die Zahl stimmt, wird zum gemeinsamen Angriff geblasen! *Halali*

Zitat:Quorum sensing wird von Bakterien benutzt, um Prozesse zu koordinieren, die ineffizient wären, wenn sie nur von einzelnen Zellen durchgeführt würden, z. B. Biolumineszenz, die Bildung von Biofilmen oder die Sekretion von Antibiotika oder Pathogenitätsfaktoren.
Bakterien, die das Quorum sensing nutzen, produzieren und sezernieren Signalmoleküle, die als Autoinduktoren bzw. als Pheromone wirken.
Quorum sensing
Und wie ich unsere lieben, supercleveren Spiro-Untermieter einschätze, können die vielleicht noch viel mehr, was wir noch gar nicht wissen.
Wen es interessiert, hier ein sehr faszinierender Vortrag der Wissenschaftlerin B.Bassler, die das entdeckt hat.
Deutsches Transcript: Bonnie Bassler über die Kommunikation der Bakterien