16.03.2015, 18:01
(15.03.2015, 12:17)Oolong schrieb: Das Schulterproblem wird bisher rein orthopädisch gesehen und behandelt.
Im net habe ich gefunden, daß das Impingementsyndrom/Schulter-Arm-Syndrom -upps, das und mein fortgeschrittenes Alter sollen es sein - auch durch Ödeme entstehen kann, upps, ist das die richtige Spur???
Ich habe in schmerzfreiem Zustand keine Bewegungseinschränkung, beim klassischen Impingm. gehört das aber dazu, beide Orthopäden habe ich darauf angesprochen, sie gingen aber nicht darauf ein, im Gegenteil, Verordnung von Übungen zur Besserung der Bewegungseinschränkung (die ich nicht habe).
LG Oolong
Hallo Oolong,
Will und kann Deine Beschwerden natürlich nicht einordnen, aber meine Erfahrungen sind folgende :
In meiner "Borrekarriere" schweres Impingementsyndrom erst linke Schulter später dann auch rechte Schulter - Arme kaum über die waagerechte vor Schmerzen gebracht.
Aber keine Bewegungseinschränkung dabei.
Nach Besserung der Befindlichkeit (1-2 Jahre), mit leichtem Sport angefangen, das brachte erstmal alles in Wallung , Ganzkörperschmerzen, auch die Schultern wieder, aber es war möglich gegen den Schmerz zu "arbeiten" ohne die Wände hochzulaufen.
Und dann wurde es ganz ganz langsam besser (unter weiterer Behandlung auf Borre), als wenn es herauseitern würde, wie eine Ganzkörperentzündung, aber bei ständig ansteigender Belastungsfähigkeit.
Jetzt (vorsichtiger ausgedrückt besser zur Zeit) sind die Schultern wieder voll belastbar, auch die Muskel- und sonstigen Sehnenschmerzen.
Bei mir ist es ein ganz klares Borresymptom.
LG
neumaex