14.06.2015, 10:39
(14.06.2015, 01:43)Sunflower schrieb: Mit ein wenig Motivation klappt es auch!Ich weiß schon. Habe das selber einige Zeit durchgezogen, aber keine Verbesserung gemerkt. Und dann sinkt die Motivation doch recht schnell. Werd jetzt aber wieder strenger drauf achten.
(14.06.2015, 01:43)Sunflower schrieb: Ich ernähre mich seit 1 Jahr glutenfrei, die Umstellung war viel einfacher als befürchtet und die Umsetzung in der Praxis auch: statt Weizennudel gibt es jetzt Sojanudel (Vitaquell im Reformhaus), statt Weizenbrot gibt es ein selbstgemachtes Buchweizenbrot und glutenfreie Knäcker aus dem Bio-Markt, Vollkornreis, Quinoa oder Kartoffel oder Hülsenfrüchte als Beilage zum Fleisch/Fisch/Eier, usw.Das ist halt alles auch eine Kostenfrage. Der Preis für Quinoa ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, weil es mittlerweile ein Lifestyleprodukt ist. Das führt dazu, dass die einheimische Bevölkerung in den Anbaugebieten sich kein Quinoa mehr leisten kann und auf Reis ausweichen muss, was wiederum Mangelerscheinungen hervorruft.
Sojaprodukte meide ich, da sie möglicherweise gesundheitsschädlich sind aufgrund ihrer hormonellen Wirkung. An konventionell angebautem Soja klebt vermutlich auch viel Blut, da die Ländereien den Einwohnern häufig von den Konzernen mit Hilfe der korrupten Regierung geraubt werden (wir Europäer brauchen das ja so dringend für unsere Autos und Viehmast). Abgesehen von der nachhaltigen Vergiftung des Ökosystems durch den massenhaften Einsatz von z.B. Monsanto Roundup.
Aber auch ohne Quinoa und Soja kann man sich glutenfrei ernähren; werde mal wieder nen Versuch starten...