03.08.2015, 18:40
(03.08.2015, 17:48)ashriel schrieb: Ich bin nun nochmal beim Gedanken an eine Depression. Wobei das wohl ein Henne Ei Problem ist. Habe ich eine Depression von den Beschwerden oder Beschwerden durch eine Depression!?!
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen und geht hier von Ferne leider erst recht nicht. Hast du denn selbst eine Vermutung, was nun was vielleicht eher bedingt hat?
Selbstverständlich können längere physische Leiden auch psychische Probleme auslösen - das ist fast banal. Wer tanzt schon vor Freude auf dem Tisch, wenn ihn der Körper nur lang genug quält...? Da kann man von Borreliose- bis Schmerzpatienten jeden fragen. Kommt dann auch noch der Faktor Hoffnungs- und Hilflosigkeit dazu, ist der Cocktail schon fast perfekt.
Ich würde dir dennoch dringend raten, zuerst alle möglichen körperlichen Ursachen abklopfen zu lassen - zur Not im Rahmen eines Klinikaufenthalts.
Denn Depressionen können auch ein Begleitsymptom vieler körperlicher Erkrankungen sein bzw. organische und nicht psychische Auslöser haben.
Das fängt an bei Stoffwechselstörungen, über Veränderungen des Zentralen Nervensystems, geht weiter bei einigen Herz-/Kreislauferkrankungen bis hin zu starken Schwermetallbelastungen des Körpers - die Liste ist leider sehr lang.
Daher mein Rat: Schöpf die Medizin aus, so weit es geht.
'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'
Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer