15.08.2015, 04:54
Hallo baracus und willkommen im Forum
200 mg Doxy entsprechen geltender Lehrmeinung und der Fachinformation des Medikaments. Die DBG und ILADS empfehlen höhere Dosierungen ab 400 mg pro Tag. Kann sein, dass die Dosierung ausreicht. Kann sein, dass nicht. Schlussendlich gibt es auch keine Garantie, dass eine höhere Dosierung sicher heilt. Wir haben einfach keine brauchbare klinische Studien, die die langen möglichen Latenzzeiten berücksichtigen.
Kurz und gut:
- Ich würde alle AB aufbrauchen
- Nach Ende der Therapie würde ich darauf achten, ob die Rötung und andere Symptome komplett weg sind.
- Sind alle Symptome weg, würde ich mein Leben geniessen.
- Bestehen Symptome weiter, würde ich auf eine Verlängerung der Therapie mit einem anderen AB bestehen. Ist das nicht durchzusetzen, würde ich einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufsuchen.
- Auf Bluttests würde ich verzichten, da eine Therapiekontrolle damit unmöglich ist.
LG, Regi
200 mg Doxy entsprechen geltender Lehrmeinung und der Fachinformation des Medikaments. Die DBG und ILADS empfehlen höhere Dosierungen ab 400 mg pro Tag. Kann sein, dass die Dosierung ausreicht. Kann sein, dass nicht. Schlussendlich gibt es auch keine Garantie, dass eine höhere Dosierung sicher heilt. Wir haben einfach keine brauchbare klinische Studien, die die langen möglichen Latenzzeiten berücksichtigen.
Zitat:Da ich zur zeit noch aktiv in Therapie bin dachte ich kann jetzt noch handeln bevor es zu spät ist, zb habe ich noch einige Tabletten über , kann ich zb ohne weiteres an die 3 wochen noch einige tage dranhängen und somit falls unterdosiert wurde das dann noch "nachnehmen" ? schaden würde es doch nicht ?Nein, schadet wahrscheinlich nicht. Ich würde alle nehmen, die ich habe.
Zitat:welcher Facharzt kann einem denn am ehesten helfen? weiss noch nicht mal welche art von Borreliose ich habeDen Titel "Borreliose-Facharzt" gibt es nicht. Eigentlich kann keiner wirklich helfen, wenn es darum geht, eine sichere Therapie zu verschreiben. Bei der Diagnostik kochen auch alle nur mit Wasser. Die Antikörpertests geben einfach nichts her. Wenn die Wanderröte (ich gehe davon aus, dass du mit "tellergrosser Stelle" eine Rötung meinst) am Ende der Therapie nicht abgeheilt ist, würde ich auf eine nahtlose Verlängerung der Therapie bestehen mit einem anderen Antibiotikum (z.B. Amoxicillin). Das müsstest du aber beim Hausarzt durchsetzen, wenn du auf die Schnelle keinen Termin bei einem Spezi bekommst. Wenn andere Symptome weiterbestehen, würde ich die Therapie auch verlängern wollen. Allerdings ist das in der Regel bei "normalen" Ärzten schwer durchzusetzen, denn geltende Lehrmeinung lehnt längere Therapien ab. Unsere Spezis sehen das in der Regel anders.
Zitat:der erste hatte nicht mal blut abgenommen,Bei einer Rötung nach Zeckenstich ist das auch nicht nötig. Das Auftreten einer Wanderröte nach Zeckenstich beweist die Diagnose, insbesondere wenn sie derart gross ist. Die Bluttests sind im Frühstadium oft falsch negativ.
Zitat:hatte nur leicht erhöhte Entzündungswerte im blut.Für Borreliose eher unüblich. Könnte sein, dass noch andere Erreger übertragen wurden.
Zitat:was für Vitamine würdet ihr empfehlen ? kann man auch die normalen Vitamin tabletten aus dem supermarkt nehmen?Antibiotika sollen zu einem Mehrbedarf von B12 und Magnesium führen. Allerdings führen Mineralien (Magnesium, Calcium, Zink, Eisen, Aluminium etc.) zur Minderung der Resorption von Doxy, wenn nicht ein Abstand von 2-3 Std. eingehalten wird. Das gilt auch für Mineralwasser und Lebensmittel, die einen hohen Mineraliengehalt haben wie z.B. Milch und Milchprodukte. Ich würde Vitaminpräparate erst nach der Antibiose einnehmen, ausser du informierst dich vorher gut. Über Nutzen von Vitaminpräparaten lässt sich streiten. Deshalb kann ich keine generelle Empfehlung abgeben. Ich selber nehme Vitaminpräparate nur noch, wenn ich entsprechende Symptome habe wie z.B. Mundwinkelrhagaden (B-Vitamine) oder Muskelkrämpfe (Magnesium).
Kurz und gut:
- Ich würde alle AB aufbrauchen
- Nach Ende der Therapie würde ich darauf achten, ob die Rötung und andere Symptome komplett weg sind.
- Sind alle Symptome weg, würde ich mein Leben geniessen.
- Bestehen Symptome weiter, würde ich auf eine Verlängerung der Therapie mit einem anderen AB bestehen. Ist das nicht durchzusetzen, würde ich einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufsuchen.
- Auf Bluttests würde ich verzichten, da eine Therapiekontrolle damit unmöglich ist.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz