09.09.2015, 05:51
(09.09.2015, 03:00)Jada schrieb: zum thema tabletten schlucken: bekomme die dinger auch nicht runter und breche sie mir an der bruchkante klein, so dass ich sie mit reichlich wasser gut schlucken kann. manchmal schneide ich sie noch kleiner, wenn auch halbe tabletten zu groß sind....auf jeden fall klappt es so ganz gut.
Wenn es eine Bruchkerbe ist, kann man dies machen. Aber oft ist es keine Bruch-, sondern eine "Schmuckkerbe". Leider steht in vielen Waschzetteln nicht drin, ob die Tabletten geteilt werden können/dürfen oder nicht. Daher unbedingt in der Apotheke nachfragen, in deren Computerprogramm diese Info auf jeden Fall steht.
Gefährlich kann's nämlich mit sogenannten Retard-Tabletten werden, bei denen der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum freigesetzt werden soll und nicht auf einen Schlag in den Blutkreislauf gelangen darf.
Bei Tabletten mit Schmuckkerbe ist auch nicht gewährleistet, daß der Wirkstoff in beiden Hälften gleich verteilt ist; dies ist nur garantiert bei Tabletten mit Bruchkerbe.
Also lieber vorher inna Apotheke nachfragen!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org