Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Verlauf, wie seht ihr das?

Hallo Dennis,

Du hattest im Sommer einen Zeckenstich und eine Wanderröte (Erythema migrans). Die Wanderröte ist ein sicheres Zeichen für eine Borreliose (sofern sie typisch ist, was bei dir der Fall gewesen zu sein scheint).
Du hast 20 Tage Doxy gekriegt, was die Standardbehandlung ist, die bei vielen ausreichend ist (nicht jedoch bei allen) - Doxy ist anfällig, was die Einnahme angeht (z.B. mit calciumreichen Nahrungsmitteln und Getränken, aber auch Magnesium) und das Körpergewicht spielt auch eine Rolle (Ärzte geben jemand mit 50kg die gleiche Dosierung wie jemandem mit 100kg).
Das bedeutet, dass diese 20 Tage nicht unbedingt ausgereicht haben müssen.
Ob der zweite vermutete Zeckenstich eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen, auch hier wäre eine Infektion mit Borrelien oder anderen Erregern (Zecken übertragen mehrere Erreger, die meisten deutlich seltener als Borrelien) denkbar.
Gelenkbeschwerden gelten als typisch für das Spätstadium der Borreliose, wozu es unterschiedliche Zeitangaben gibt, normalerweise geht man von mindestens mehreren Monaten (ca. 6 Monate) aus, bis es dazu kommt, jedoch ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Daher wäre ein Zusammenhang zwischen deinen jetzigen Gelenkbeschwerden bzw. Gliederschmerzen durchaus denkbar.

Ein Termin bei einem Arzt, der etwas offener ist, wäre eine Möglichkeit und die Borreliose sollte man nicht außer Acht lassen. Wie bereits erwähnt sollten auch weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, auch wenn ein Zusammenhang denkbar ist.
Wurde mal ein Test auf Borreliose gemacht oder mal ein Blutbild gemacht? Gab es da Auffälligkeiten?
Die Tests auf Borreliose sind in deinem Fall nur von bedingtem Nutzen, könnten aber u.U. und mit etwas Glück Anhaltspunkte geben, jedoch kann es sein, dass durch die Doxy-Therapie keine Antikörper gebildet werden. Laut offizieller Meinung passiert das aber nur, wenn die Infektion auch ausgeheilt ist, sogenannte Spezis sehen das etwas differentierter.
Problematisch ist, dass die Tests nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden können, jedoch wäre bei positivem Test ein weiterer Hinweis gefunden.
Es gibt noch den LTT, der privat bezahlt werden muss und der nicht offiziell anerkannt ist, auf den würde ich jedoch anfangs nicht zurückgreifen, weil auch nicht ganz klar ist, wie zuverlässig er ist.

Deine Ärzte sagen, dass es keine Borreliose ist. Was ist es ihrer Meinung nach bzw. welche Diagnostik oder Therapie haben sie vorgeschlagen?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

Nachrichten in diesem Thema
Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von DerDenis - 04.10.2015, 09:16
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von deinalina - 04.10.2015, 09:32
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von johanna cochius - 04.10.2015, 09:48
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von Valtuille - 04.10.2015, 10:59
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von borrärger - 04.10.2015, 12:29
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von borrärger - 04.10.2015, 12:33
RE: Mein Verlauf, wie seht ihr das? - von DerDenis - 04.10.2015, 14:13