11.11.2015, 19:14
(11.11.2015, 18:41)Markus schrieb: Hallo sunset,
Prof. Scheibenbogen von der Charite meint, dass Azithromycin liquorgängig ist. Prinzipiell würde ich lieber überlegen den SSRI abzusetzen. Ohne da jetzt im Detail drauf einzugehen, kann ich dir nur das Buch "Tödliche Medizin" von Prof. Goetzsche ans Herz legen. Er thematisiert SSRIs ausführlich.
Ich würde versuchen Depression, Schlaflosigkeit, etc. mit natürlichen Mitteln in den Griff zu bekommen, z.B. Melatonin bei Schlaflosigkeit.
Ausgangspunkt meines Entschlusses, mir ein SSRI verschreiben zu lassen, war die Hypothese von Frau Dr. Hopf-Seidel, dass durch die von Borrelien verursachten Entzündungsvorgänge im Gehirn die Serotonin-Synthese stören bzw. sogar zu einem Anstieg der Konzentration von (depressionergen) Kynurenin führen würde. Das hatte Oolong vor längerer Zeit in einem Thread thematisiert, und Sie scheint durch die SSRI-Einnahme eine drastische und auch anhaltende Besserung von Symptomen wie Unruhe, Panikanfälle, Depressionen, etc. erreicht zu haben.
Du kannst mir glauben, dass ich schon mit allen möglichen Mittel (sowohl natürlicher als auch pharmazeutischer Art) versucht habe, meine Schlaflprobleme sowie diese innere Unruhe in den Griff zu bekommen. Wirklich geholfen hat mir davon nichts, bzw. nichts, was ich aus gewissen Erwägungen heraus irgendwem empfehlen würde.
Natürlich ist die Behandlung mit einem SSRI rein symptomatisch - Nur wenn es halt so sein sollte, dass diese Symptome durch einen gestörten Serotonin-Haushalt ausgelöst werden, lässt sich dem wohl nicht entgegnen, dass man kein Medikament einnehmen solllte, welches nachweislich den Serotonin-Spiegel erhöht. Und wenn natürliche Schlafmittel nun einmal definitiv nicht helfen, wäre es für mich schon ein riesiger Erfolg, dadurch möglicherweise sogar nicht mehr auf die Einnahme von Diazepam angewiesen zu sein, was zwar wirkt, aber mit Sicherheit nicht zu empfehlen ist (Abhängigkeit, Tolleranzentwicklung, dennoch auf die 'Rationierung' des Arztes angewiesen sein, etc.)
Viele Grüße
sunset