Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

chron. Borreliose bei Kleinkind

Hallo Ina,

deine Tochter hat jetzt ziemlich unspezifische Beschwerden, die ich so ohne weiteres (noch) nicht auf Borreliose schieben würde.

Der erste Punkt wäre für mich ehrlich gesagt mal eine Serologie. Elisa UND Westernblot im igg und igm. Wenn der Suchtest negativ ist, übernimmt die Krankenkasse leider nicht den Bestätigungstest Westernblot. Der Arzt müsste beide Tests dann direkt in Auftrag geben.

Ein Westernblot ist derzeit auch die einzigste Möglichkeit, um einigermaßen das Stadium der Infektion festzumachen.
Der LTT kann keinerlei Aussagen dazu machen, ob die Infektion z.B schon chronisch ist oder nicht, sondern kann nur Indizien für ein aktives Geschehen bieten.

Auch in spezialisierten Laboren wie dem IMD in Berlin wird beim Befund in der Zwischenzeit dazu geschrieben, dass man einen positiven LTT immer in Kombination zu bestehenden passenden Symptomen sehen muss.

Versteh mich bitte nicht falsch...aber mir persönlich wäre es wichtig, die Diagnose so genau wie möglich festzumachen, bevor man ein Kind mit langen Antibiotika-Therapien belastet.

Bei Kindern ist die Borreliose-Behandlung auf Grund ihrer Gewebestruktur deutlich einfacher als bei Erwachsenen und 4 Wochen Clary gewichtsadaptiert ist eine relativ lange Therapie. Wobei es mich ein bissle wundert, dass nicht Amoxicillin gegeben wurde.

Vielleicht wäre es wirklich mal hilfreich, wenn du die Befunde mal einstellst.

Hast du deinen Kinderarzt auch mal auf eine mögliche Borreliose angesprochen? Wie sehen denn die aktuellen Blutwerte aus? Sind die Entzündungswerte auch erhöht?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Katie Alba , edenael , Regi , urmel57 , Hanna

Nachrichten in diesem Thema
chron. Borreliose bei Kleinkind - von Ina32 - 21.12.2015, 17:30
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Niki - 21.12.2015, 19:56
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Ina32 - 21.12.2015, 21:37
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Niki - 21.12.2015, 22:18
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Ina32 - 22.12.2015, 10:41
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Niki - 22.12.2015, 10:53
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von Ina32 - 22.12.2015, 11:15
RE: chron. Borreliose bei Kleinkind - von urmel57 - 22.12.2015, 12:41