04.01.2016, 15:47
Ich will mich zu der ganzen Diskussion nicht näher äußern, jedoch muss beachtet werden, dass sich bei weitem nicht alle "Parasiten" (auch nicht alle Nematoden) im Stuhl nachweisen lassen.
Wenn der Mensch ein Fehlwirt ist (z.B. bei den Auslösern für eine viszerale Larva migrans - u.a. Toxocara canis und Ascaris suum), wird es keine Eier geben, die man finden kann (beim Befall nur mit männlichen Würmern auch nicht).
Bei wandernden Würmern wird meist auf Antikörpertests zurückgegriffen, die jedoch entsprechend interpretiert werden müssen. Direkter Nachweis aus Biopsien betroffener Organe ist möglich, aber schwierig.
Auf Muskeltests würde ich persönlich mich nicht verlassen.
Wenn der Mensch ein Fehlwirt ist (z.B. bei den Auslösern für eine viszerale Larva migrans - u.a. Toxocara canis und Ascaris suum), wird es keine Eier geben, die man finden kann (beim Befall nur mit männlichen Würmern auch nicht).
Bei wandernden Würmern wird meist auf Antikörpertests zurückgegriffen, die jedoch entsprechend interpretiert werden müssen. Direkter Nachweis aus Biopsien betroffener Organe ist möglich, aber schwierig.
Auf Muskeltests würde ich persönlich mich nicht verlassen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world