23.01.2016, 11:06
(23.01.2016, 08:44)Filenada schrieb:(22.01.2016, 19:40)searchingforhelp schrieb: Chronic Fatigue Syndrom [...] Nun habe ich aber herausgefunden, dass viel mehr hinter dieser Krankheit steckt, dass es wirklich eine eigenstaendige Krankheit ist
Nein, es ist keine eigenständige Krankheit. Es ist ein Syndrom. Und ein Syndrom ist die Ansammlung von Symptomen (ein Symptomkomplex) mit unbekannter oder verschiedenartiger Ursache.
Ja und nein. Ja, weil ME als schulmedizinische Krankheit, auch ohne Borreliose etc und obwohl kein Akuter Virusinfekt mehr vorliegt, vertreten sein kann als Fehlregulierung des Immunsystems (ICD G93.3).
Im engeren Sinne aber eher Nein, weil es eben sehr viel mehr Ursachen als die von der Schulmedizin anerkannten Auslöser gibt. Nahrungsmittel Unverträglichkeiten, Schadstoffbelastung, gen. Disposition, Erreger, Entgiftungskapazität, Elektrosmog und zig andere mehr.
Ich persönlich würde ME/CFS mittlerweile als mitochondriale Dysfunktion mit chronischer Inflammation bezeichnen, was in den meisten Fällen auf kleinster Ebene den wirklichen Vorgängen entspricht. Aber der Auslöser dafür kann sehr variabel und leider in beliebiger Kombination auftreten.
Würde man hier im Forum bei den sicher diagnostizierten Erreger-Kranken die Fukuda, ja selbst die kanadischen ME Kriterien anwenden, so gehe ich davon aus, dass die og 70% locker erreicht werden würden...