Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sollte ich mich auf borreliose testen lassen?

Hallo Nati,

ich denke das Problem bei dir ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, die eine Erkrankung, wie du sie schilderst auslösen können.

Ein kleines Blutbild lässt da wenig Aussagen zu.

Sich jetzt festzulegen auf Borrelien oder Babesien ist nicht wirklich zielführend. Es gibt eben noch zig andere Möglichkeiten, was bei dir los sein könnte. Trotz kurzer Saugzeit ist eine Übertragung von Borrelien möglich auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist.

Im kleinen Blutbild sieht man meist nur die Sachen, wenn es so richtig klemmt an einer Stelle.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sowohl die Diagnostik bei Borreliose wie auch anderer Infektionen bei unklaren Beschwerden sehr mühsam ist.

Wenn man nun tatsächlich eine Infektion mit Borrelien feststellen sollte, wird man oft nicht feststellen ob sie aktiv ist oder nicht, das gilt für sehr viele andere Infektionen auch. Man kann es nur versuchen.

Letztlich läuft auch vieles auf Behandlungsversuche hinaus - und ich denke hier ist der Punkt wo man sagen kann, dass meistens nicht nur eine Ursache vorliegt bei einer Erkrankung und dann hilft auch eine 0-8-15 Behandlung nicht.

Vor der Behandlung kommt aber immer die Diagnose - und da ist es eben auch wichtig, dass du einen Arzt hast, der dich dabei unterstützen will. Kleines Blutbild alleine ist es nicht..... . Wenn Schilddrüse schon mal ausgeschlossen ist, ist das schon mal gut. Bleibt noch das Ferritin, was auch bei normalem Blutbild erniedrigt sein kann und dann auch zu beschwerden führen kann, oder auch Vitamin B12/ Folsäure, was man auch nicht im kleinen Blutbild gleich sieht. Vitamin B12-Unterversorgung macht z.B. auch im noch Normwert schon Mangelerscheinungen.

Dazu gehört auch, ob sonst noch was ist, wie Urlaubsreisen, Impfungen, vegetarische oder vegane Ernährung etc. eine gute internistische Untersuchung ist auch nicht falsch im Vorfeld.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi

Nachrichten in diesem Thema
sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von nati86 - 04.02.2016, 12:32
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von urmel57 - 04.02.2016, 13:39
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von neumaex - 04.02.2016, 14:44
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von nati86 - 04.02.2016, 14:49
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von nati86 - 04.02.2016, 14:52
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von neumaex - 04.02.2016, 15:00
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von deinalina - 04.02.2016, 15:04
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von KeyLymePie - 04.02.2016, 15:07
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von urmel57 - 04.02.2016, 16:25
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von neumaex - 04.02.2016, 17:02
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von Ehemaliges Mitglied - 04.02.2016, 17:25
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von Ehemaliges Mitglied - 04.02.2016, 17:41
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von johanna cochius - 04.02.2016, 18:38
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von nati86 - 04.02.2016, 21:59
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von urmel57 - 04.02.2016, 22:46
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von neumaex - 05.02.2016, 07:11
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von Luddi - 05.02.2016, 09:45
RE: sollte ich mich auf borreliose testen lassen? - von dericetiger - 05.02.2016, 11:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste