12.02.2016, 10:21
(11.02.2016, 20:17)Markus schrieb: @Hans-Bert: Vergiss das Serum-Eisen, das zeigt dir nur an, was du an dem Tag gefrühstückt hast. Man müsste schon das Ferritin bestimmen.
Ja, Ferritin sollte sicher bestimmt werden. Aber auch der „simple“ Eisenwert hat im Zusammenhang mit den Beschwerden von Hans-Bert sehr wohl einen Aussagewert, zumal es nicht um Abklärung einer Anämie geht. Man freut sich doch über jedes Puzzlesteinchen, das hilft, das Krankheitsbild zu klären, und der Eisenmangel „paßt“ z.B. zu einer chronisch-entzündlicher Infektion, zumal das CRP, wie bei Hans-Bert, oft nichts anzeigt.
(11.02.2016, 22:18)Hans-Bert schrieb: Das mit dem Eisen würde eben gut zu den Symptomen passen
Das ist eine schwierige Frage, wie viele Deiner Symptome vom Eisenmangel kommen. Meines Wissens ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Eisenmangel ohne Anämie beim Mann Symptome macht, bzw. welche Symptome.
(11.02.2016, 22:18)Hans-Bert schrieb: Und wenn die Antibiotika keine Verbesserung bringen, dachte ich, es könnte auch am Eisen liegen.
Diese Schlußfolgerung kann man, meiner Meinung nach, so nicht ziehen. Tut mir leid.
(11.02.2016, 20:17)Markus schrieb: Meinst du mit Speicher auch Ferritin? Das ist bei mir nämlich deutlich vermindert, und ich überlege, ob eine Substitution sinnvoll ist. Ich will aber auch keine Erreger füttern
@Markus, in Deiner Situation ist die Frage einer Eisensubstitution noch deutlich schwieriger zu beantworten, das kann nur ein Arzt mit entsprechenden Kenntnissen.
(11.02.2016, 20:21)Markus schrieb: MCV recht hoch, könnte in Richtung B12 Mangel gehen. Empfehle die Bestimmung von Holo-TC oder Methylmalonsäure. Serumwerte sind leider kaum brauchbar.Dem schließe ich mich an.