Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz "

Danke Ingeborg,

das ist sehr interessant.
Ich denke, das Problem liegt vor allem darin, dass Neurologen leider nur eine Neuroborreliose anerkennen wenn der Liquor bestimmte Marker hat, die selten zutreffen. Es gibt daneben ja noch "normale" Borreliosen mit neurologischer Beteiligung und die fallen dann durch das Raster, wenn man so strenge Kriterien an die Neuroborreliose anlegt. Eine Demenz kann m.E. auch durch eine normale Borreliose getriggert sein, die nicht positiv im Liquor ist. Ich habe ja bei mir selbst bemerkt wie rasant meine Hirnleistung nachließ und ich kaum noch die richtigen Worte fand.

Da liegt m.E. der Hase im Pfeffer. Borreliose müsste eher als Gesamterkrankung gesehen werden und nicht so streng zwischen Neuroborreliose und anderer Borreliose getrennt werden.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57 , Ingeborg , Regi , Filenada , FreeNine

Nachrichten in diesem Thema
Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " - von Ingeborg - 03.02.2016, 16:47
RE: Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " - von urmel57 - 03.02.2016, 18:04
RE: Ursache Borrelien bei überarbeiteter Leitlinie S3 " Demenz " - von Luddi - 13.02.2016, 11:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste