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Brucellose
#1

Liebe Leute,

hier im Forum wurde noch relativ wenig über die Brucellose geschrieben. Dabei ist sie in mancher Hinsicht in der Symptomatik der Borreliose ähnlich und sollte meiner Meinung nach in der Differentialdiagnostik mit berücksichtigt werden. Dies gilt auch weil sie mit Doxycyclin in Kombination mit Rifampicin über 6-12 Wochen behandelt wird und längere Behandlungszeiträume bei neurologischen Schäden indiziert sind. Hinter einem "Borreliose-Rückfall" nach einer 6-wöchigen Doxy-Behandlung nach anfänglicher Besserung könnte sich eventuell eine Brucellose verbergen.

Der RKI-Ratgeber für Ärzte zur Brucellose schreibt:

"Bei der Brucellose handelt es sich um eine Zoonose, die durch Infektion mit Bakterien der Gattung Brucella (B.) erworben wird. ... Endemiegebiete sind der Mittelmeerraum, die Arabische Halbinsel, Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika. ... Erkrankungen bei Menschen gehen in der Regel auf den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder direkten Kontakt zu infizierten Tieren zurück. Wichtigste Infektionsquellen für den Menschen sind kontaminierte, nicht pasteurisierte Milch bzw. aus ihr hergestellte Produkte."

"Der Beginn ist entweder schleichend (meist bei B. abortus) oder plötzlich (häufiger bei B. melitensis) mit Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nachtschweiß. Der Fieberverlauf erstreckt sich über 7-21 Tage und kann von 2- bis 5-tägigen fieberfreien Intervallen unterbrochen sein (undulierendes Fieber). ... Bei nicht erkannten oder nicht korrekt behandelten Infektionen sind längere Erkrankungsverläufe möglich und nicht ungewöhnlich. ... Die Erkrankung manifestiert sich mit unspezifischen Allgemeinsymptomen wie Leistungsminderung, Schweißausbrüchen und depressiven Episoden. Während Fieber, Hepatosplenomegalie und hämatologische Komplikationen selten zu beobachten sind, fallen relativ häufig Spondylitiden und Uveitiden auf. Die Rezidivhäufigkeit ist bei nicht adäquater Antibiotikatherapie sehr hoch. ... Chronische Verläufe werden meist durch persistierende Infektionsfoki in Knochen, Leber oder Milz unterhalten. Häufig ist der Befall von Knochen und Gelenken, insbesondere in Form einer Sacroiliitis, Arthritis und Bursitis. Auch das Auftreten einer Meningitis, Endokarditis und Epididymo-Orchitis ist möglich. In seltenen Fällen kommt es zur Cholezystitis, Pankreatitis oder Peritonitis. Bei Befall des Knochenmarks resultieren Anämie, Leukopenie und Thrombopenie. Der Befall der Lunge kann mit Vergrößerung der hilären und paratrachealen Lymphknoten sowie einer interstitiellen Pneumonie einhergehen."

"Die klinische Diagnose ist angesichts der Mannigfaltigkeit der Krankheitserscheinungen sehr schwierig. ... Antikörper gegen andere Erreger (z.B. Yersinia, Francisella, Salmonella) können zu falsch positiven Ergebnissen führen (Kreuzreaktionen)."

"Als Therapie wird in der Regel eine Kombination aus Rifampicin und Doxycyclin (6-12 Wochen) empfohlen. Insbesondere beim Befall von Gelenken, neurologischen Manifestationen oder ausgeprägter Organbeteiligung - speziell bei Vorliegen einer Neurobrucellose oder Endokarditis - sind ggf. auch weitere Kombinationen von Medikamenten sowie deutlich längere Behandlungszeiträume indiziert."

Heinzi
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Brucellose - von Heinzi - 11.11.2015, 21:17
RE: Brucellose - von Niki - 12.11.2015, 16:25
RE: Brucellose - von Filenada - 13.11.2015, 16:28
RE: Brucellose - von KeyLymePie - 28.01.2016, 18:18
RE: Brucellose - von Luddi - 28.01.2016, 23:00
RE: Brucellose - von Ehemaliges Mitglied - 30.01.2016, 11:12
RE: Brucellose - von KeyLymePie - 30.01.2016, 11:44
RE: Brucellose - von Heinzi - 30.01.2016, 12:14
RE: Brucellose - von Heinzi - 13.03.2016, 14:46
RE: Brucellose - von KeyLymePie - 13.03.2016, 18:32
RE: Brucellose - von Heinzi - 13.03.2016, 19:50
RE: Brucellose - von Flexo.o - 02.05.2018, 19:19
RE: Brucellose - von Herbst - 03.05.2018, 21:17
RE: Brucellose - von Franziska.M.Nitzsche - 23.05.2019, 13:50
RE: Brucellose - von Markus - 23.05.2019, 14:02

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