Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe - Borreliose ? Laborwerte da...

Hallo hexxer

Die Laborergebnisse müssen immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden. Wenn - wie in deinem Fall - die Symptome unspezifisch, sprich ursächlich andere Krankheiten möglich sind, ist der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten unabdingbar (Psycho und dubiose, nicht nachweisbare Syndrome gelten nicht). Leider schreibst du überhaupt nichts darüber, welche Krankheiten bei dir ausgeschlossen wurden. Somit ist eine Einschätzung ziemlich schwierig.

Die Tests können nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden. Eine Bestimmung der Krankheitsdauer oder des Stadiums aufgrund der Tests ist erst recht nicht möglich. Und damits noch etwas schwieriger wird: Der Ausschluss einer Borreliose ist überhaupt nicht möglich.

Sei dir bewusst, dass die Dosis von 400 mg Doxy pro Tag nicht geltender Lehrmeinung entspricht und beim Arzt ausdrücklich eingefordert werden muss. Bei der Borreliose sind sich die Experten in so gut wie nichts einig. Leider sind sie unfähig, einen Konsens zu finden. So muss schlussendlich der Patient entscheiden, welchen Leitlininen er vertrauen soll. Leider lassen Ärzte oft nicht den Patienten entscheiden, respektive wissen gar nicht, dass es nebst geltender Lehrmeinung auch noch etwas anderes gibt.

Hier Infos über die Kontroverse, die meiner Meinung jeder Betroffene kennen muss:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf
(Lager A = geltende Lehrmeinung, Lager B = in etwa Meinung unserer Spezis)
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...der_lb.pdf

Pass vor der Sonne auf, wenn du mit 400 mg Doxy therapierst. Es kann innert weniger Minuten zu schlimmen Sonnenbränden kommen. Achte auf deine Ernährung, damit sich keine Pilze breitmachen können. Kennst du die Regeln und Möglichkeiten?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

(04.06.2013, 05:48)Regi schrieb:  Pass vor der Sonne auf, wenn du mit 400 mg Doxy therapierst. Es kann innert weniger Minuten zu schlimmen Sonnenbränden kommen.

Das kann auch hinter der Autoscheibe sein...

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Extremcouching , anfang , Filenada

Hallo Hexxer,

ich stimme Regi zu 100 Prozent zu. Aus meiner Sicht ist alles goldrichtig, was sie geschrieben hat. Blush

Ich würde nur eine persönliche Einschränkung machen wollen:
Zitat:Wenn - wie in deinem Fall - die Symptome unspezifisch, sprich ursächlich andere Krankheiten möglich sind, ist der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten unabdingbar
Wenn du Pech hast, bist du vollständig chronifiziert bevor du eine halbwegs gründliche Differenzialdiagnostik abgeschlossen hast.

Das liegt schlicht daran, dass die dann oft notwendig werdenden Facharzttermine, wochenlange Wartezeiten mit sich bringen und bei tatsächlich infektiösen Ursachen eh kaum einer der Herrschaften bescheid weiß.

Mit meinem aktuellen Kenntnisstand, würde ich persönlich zwar eine Diffentialdiagnostik anstreben wollen und auch betreiben, aber im Zweifelsfall mir schon mal parallel eine Antibiose "zu Gemüte führen".
Das ist für mich eine Frage der Risikoabwägung und ich bin halt ein gebranntes Kind.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Hibiskus , anfang

Danke nochmal,

ausgeschlossen sind bisher:

- Wirbelgleiten, Bandscheibe,
- Entzündungenswerte negativ
- Rheumafaktoren werden gerade bestimmt im Speziallabor (eher unwahrscheinlich)
- Borrelien,Yersien.. werden gleichzeitig auch nochmal bestimmt

- Neuropathische Natur des Schmerzes nach Arztmeinung auch unwahrscheinlich da entsprechende Entzündungswerte negativ.

Aus dem rheumatischen Formkreis wäre Fibromyalgie noch möglich hat der Rheumatologe aber erstmal abgetan.

Ich habe mich bis zu den neuen Werten kommende Woche (Die ich nicht überbewerten will, jedoch möglicherweise "deutlicher" sind) für DOXY 200 in der ersten Woche entschieden.

Wieso läuft man Gefahr eine Mykose zu erhalten ? Auf was ist da zu achten ?

Lieben Gruss & Vielen Dank nochmal !
Thanks given by:

Hallo Hexxer,
von meiner Seite der Hinweis, dass auch eine kleine Menge Doxi zu einer heftigen Reaktion führen kann - war bei mir so. Das war allerdings ein sehr gutes Zeichen, damit war die Diagnose "Borreliose" gesichert.
Ob die Standardtheraphie einen zum Chroniker macht, kann ich nicht berurteilen, ich war bereits Chroniker und habe das erst es durch eine zusätzliche Neuinfektion bemerkt.
Was Test und Werte betrifft hat Leonie meine Meinung beretis sehr gut widergegeben.
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by:

Hallo Hexxer,

die Gefahr eine Fehlbesiedlung im Darm zu bekommen läuft man grundsätzlich bei antibiotischer Behandlung, da auch immer einige Darmbakterien dabei dran glauben müssen. Begleitend zur Antibiose gibt es verschiedene Maßnahmen, die man vorbeugend beachten kann. Dazu gibt es einen Thread hier im Forum http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326

Dort gibt es einige Erfahrungen, vielleicht kannst du sie dir zu Nutze machen.

Auf alle Fälle würde ich dazu raten, während der antibiotischen Behandlung regelmäßige Blutkontrollen zu machen und auch auf die Leber- und Nierenfunktionen zu achten. Falls du auf Borrelien behandelst, würde ich auch einen Blutspiegel für das Doxycyclin machen, um zu sehen, ob dieser in einem guten Bereich liegt.

Hinweise dazu finden sich auch hier: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2360

Ist denn bei der Differentialdiagnostik auch auf die Vitamin B12- und Folsäurespiegel geachtet worden? Die Zusammenhänge und Folgen sind zum Teil beachtlich http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=855

Liebe Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate

Bei den Symptomen Muskelbeschwerden, Empfindungsstörungen und Müdigkeit würde ich auch bestimmte Vitamine und Mineralien abchecken wollen.
Vit. B12, Vit. D, Magnesium, Eisen.
Vielleicht gibts da noch mehr. Das sind jedenfalls die Sachen, die ich im Rahmen meiner Diagnostik in Verdacht hatte.

Ausserdem: Wurde die Schilddrüsenfunktion schon gecheckt?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Thanks given by: urmel57 , Filenada

(05.06.2013, 01:56)Regi schrieb:  Bei den Symptomen Muskelbeschwerden, Empfindungsstörungen und Müdigkeit würde ich auch bestimmte Vitamine und Mineralien abchecken wollen.
Vit. B12, Vit. D, Magnesium, Eisen.
Vielleicht gibts da noch mehr. Das sind jedenfalls die Sachen, die ich im Rahmen meiner Diagnostik in Verdacht hatte.

Ausserdem: Wurde die Schilddrüsenfunktion schon gecheckt?

LG, Regi

Schilddrüse ist 'ne gute Idee. Unterfunktion macht unendlich müüüüüde, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Bei mir wurde noch, zusätzlich zu deiner Auflistung,
Zink, Selen und Q10 gecheckt (war bei mir auch alles ganz im Keller inkl. Magnesium).

Zink, Selen und Magensium sind wichtig für das Immunsystem.
Q10 ist wichtig für die Energieversorgung der Zellen.

Da ich auch stark mit Müdigkeit/Erschöpfung zu kämpfen habe, vermute ich, dass der Nährstoffmangel ein Teil des Problems ist.

Eisenmangel kann auch zu Müdigkeit/Erschöpfung führen. Auch wenn der Artzt sagt, dass alles in der Norm ist, so kann man trotzdem schon Eisenmangelsymptome haben. Die Symptome können schon im unteren Normbereich auftreten.
Kuckst du hier z.b.: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr5.htm
Für den Eisenstatus ist eigentlich nur der Ferritinwert (Eisenspeicher) aussagekräftig, bitte drauf achten, dass wenn dann der bestimmt wird.
Auch immer den Entzündungswert mitbestimmen lassen, da der Ferritinwert bei Entzündungen im Körper falsch hoch sein kann.
Bei Eisensubstitution sollte man aber vorsichtig sein, wenn man eine Entzündung im Körper hat, denn da ist Eisen eher kontrindiziert, da Eisen für die meisten Bakterien futter ist, Ausnahme Borrelien.
Puh, ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben...

Symptome seit 2008, Diagnose und Therapie im April 2013 mit Mino + Quensyl
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich habe bisher keinerlei Reaktion auf Doxy gemerkt. Wobei das nichts heisst.

Ich werde bei Zeiten auf die Vitamine und Mineralien eingehen, wobei ich mittlerweile zu desoliert bin um das 1000 tausende mal zum arzt zu rennen Sad

Lieben Gruss
Thanks given by: urmel57

Bei einer Dosis von 200 mg sagt das wirklich nichts. Wieviele Kilos bringst du auf die Waage?

Wenn du auf die Idee kommen solltest, versuchsweise Magnesium, Eisen, Calcium oder Zink einzunehmen, solltest du das nur mit Abstand von 3 Std. zum Doxy tun. Die Resorption vom Doxy kann sonst um bis zu 50 % vermindert werden. Das gilt auch für Milchprodukte wegen des hohen Calciumgehalts.

LG, Regi

Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste