Ich möchte meinen Beitrag noch einmal hoch holen und ergänzen, nachdem ich heute ein längeres Gespräch mit meinem HA hatte. Ich möchte nun mal gern wissen, was eigentlich in meinem Körper vor sich geht.
Tatsache ist ja, dass eine undifferenzierte Kollagenose alle Körperteile betreffen kann, so auch u.a. die Blase. Wer mich noch aus dem alten Forum kennt, weiß auch evtl. noch von der unendlichen Geschichte. Im Moment wird die Blasenschleimhaut (GAG-Schicht) wieder aufgebaut mittels Instillation mit einem entsprechenden Mittel, das Glykosaminoglykane enthält, eine Kollagen-ähnliche Substanz.
Ansonsten werde ich mit einem Basistherapeutikum, nämlich Quensyl, behandelt. Bis sich nachweisbare Erfolge zeigen, wird es wohl noch dauern. Ich nehme es ja erst seit 1 1/2 Monaten.
Mein HA bestätigt meinen Verdacht, dass die Borreliose, aber auch andere Bakterien oder eine schwere Viruserkrankung, zu einer Autoimmunerkrankung führen kann - irgendwann. Genauso steigt ein ANA-Titer nicht sofort an,(meiner ist im Verlaufe der letzten Jahre immer mal wieder getestet worden - o.B.) Auch andere Rheumafaktoren können noch unauffällig sein, obwohl die Krankheit schon besteht. Evtl. wichtig dabei ist auch die genetische Komponente.
Es macht also m.E. Sinn, bei einer gut behandelten Borreliose und weiter bestehenden Beschwerden auch in eine andere Richtung zu schauen.
Gruß - Rosenfan
PS.: vergessen: Cortison durfte ich zum Glück absetzen. Ist mir auch nicht besonders gut bekommen. Das einzige, was es mir eingebracht hat, ist eine Gewichtszunahme