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erhöhter ANA-Titer
#51

Hi
Hm das steht ja nur das Metalle die Ana erhöhen must schon mal lesen was drinnen steht.

Hausel
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Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#52

Ich finde den Artikel durchaus lesenswert, denn es geht auch um eine Auswahl ganz anderer Provokationsfaktoren.

Umwelteinflüsse und Schwermetallbelastung sind nur einer davon. Diskutiert werden auch genetische Faktoren, hormonelle Einflüsse, mikrobielle Einflüssen, Medikamentöse Einflüsse.

Gerade die mikrobiellen Einflüsse sind uns ja alle hier hinlänglich bekannt.

Wie man dem Ganzen dann begegnen kann, dürfte bei genetischen Faktoren und den beschriebenen mikrobiellen Einflüssen für mich dann diskussionswürdig sein und sehr schwierig werden. Ich möchte mal behaupten, dass das hauptsächlich die Rheumatologen versuchen und hier wird eben versucht ein anderer Weg zu beschreiten.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: leonie tomate , Hausel
#53

Hi

Habe mehrere Gentest hinter mir ein Bekannter sammelt die Daten von Betroffenen .

Auffällig ist das bsp Gst M1 sehr wichtig ist Schwermetalle zu Entgiften ist das Enzym erniedrigt kann man später ganz schön Krank werden.

http://www.ipgd-labore.de/institut-leist...se-m1.html

Auch die anderen Gentest sind nicht zu unterschätzen.

Vor allem wenn es um Rente geht oder man sich schützen muss vor der Psyachtrie oder Psyostempel.

Mein Bekannter will ein Buch schreiben und durchforsten viel Parameter bsp

Obwohl das (eigentlich) ein solch populärer Wert , war die Ausbeute an Material (MIT ENTSPRECHEND ZUVERLÄSSIGEN REFERENZEN) sehr dürftig ! ...im Hinblick AUF SEINE Popularität

An was das wohl liegt ?

Histamin in..

Alzheimer: ERHÖHT
Autismus: ERHÖT (Urin)
Multiple sclerose: ERHÖHT (CSF Cerebrospilanfl.)
Anxiety, Stress , Phobia: ERHÖHT
Parkinson: ERHÖHT
Depression ERHÖHT (Referenz fragwürdig)
Compulsive Disorder ERHÖHT (Referenz fragwürdig)
chronic fatigue : ERHÖHT (Referenz fragwürdig)

ZUSÄTZLICH gefunden:

Migräne: ERHÖHT (Referenz fragwürdig)
Restless Leg Syndrom : ERHÖHT (Referenz fragwürdig)

NICHT GEFUNDEN:

Bipolar Depression
Fibromyalgia
Schizophrenia
ADHD
Epilepsy
ALS

Hausel
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Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Hibiskus
#54

Ich möchte meinen Beitrag noch einmal hoch holen und ergänzen, nachdem ich heute ein längeres Gespräch mit meinem HA hatte. Ich möchte nun mal gern wissen, was eigentlich in meinem Körper vor sich geht.

Tatsache ist ja, dass eine undifferenzierte Kollagenose alle Körperteile betreffen kann, so auch u.a. die Blase. Wer mich noch aus dem alten Forum kennt, weiß auch evtl. noch von der unendlichen Geschichte. Im Moment wird die Blasenschleimhaut (GAG-Schicht) wieder aufgebaut mittels Instillation mit einem entsprechenden Mittel, das Glykosaminoglykane enthält, eine Kollagen-ähnliche Substanz.

Ansonsten werde ich mit einem Basistherapeutikum, nämlich Quensyl, behandelt. Bis sich nachweisbare Erfolge zeigen, wird es wohl noch dauern. Ich nehme es ja erst seit 1 1/2 Monaten.

Mein HA bestätigt meinen Verdacht, dass die Borreliose, aber auch andere Bakterien oder eine schwere Viruserkrankung, zu einer Autoimmunerkrankung führen kann - irgendwann. Genauso steigt ein ANA-Titer nicht sofort an,(meiner ist im Verlaufe der letzten Jahre immer mal wieder getestet worden - o.B.) Auch andere Rheumafaktoren können noch unauffällig sein, obwohl die Krankheit schon besteht. Evtl. wichtig dabei ist auch die genetische Komponente.

Es macht also m.E. Sinn, bei einer gut behandelten Borreliose und weiter bestehenden Beschwerden auch in eine andere Richtung zu schauen.

Gruß - Rosenfan

PS.: vergessen: Cortison durfte ich zum Glück absetzen. Ist mir auch nicht besonders gut bekommen. Das einzige, was es mir eingebracht hat, ist eine GewichtszunahmeAngry

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


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Thanks given by: urmel57 , lianda
#55

Zitat:Mein HA bestätigt meinen Verdacht, dass die Borreliose, aber auch andere Bakterien oder eine schwere Viruserkrankung, zu einer Autoimmunerkrankung führen kann - irgendwann.

Das sehe ich exakt genauso. Ich denke auch nicht, dass das ein Zufall ist, dass soviele Lymies zb. einen Hashimoto entwickeln.

Ich selber habe gerade einen ANA-Titer von 1:10000. Zudem sind sind centromere und granuläre Muster gefunden worden.
Alles hochtypisch für Kollagenosen. Fragt sich nur welche, da wird jetzt gerade geforscht durch die Bestimmung weiterer Werte.
Die Immunglobulin Subklasse G2 ist bei mir auch erhöht.
Die Bestimmung der ENA-AKK und des Myositis AAk-Profil steht noch aus.

Ist aber im Grunde auch zeitrangig. Ich hab jetzt einfach, genau wie du, mit Quensyl angefangen.
Darf ich fragen, wie hoch dosiert du das einnimmst?

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
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Thanks given by:
#56

Zitat:Fragt sich nur welche, da wird jetzt gerade geforscht durch die Bestimmung weiterer Werte.

Hallo, Leonie, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche - die bei mir bisher nichts ergeben hat.

Und ja, Du darfst fragen: morgens und abends je 200 mg.

Alles Gute - Rosenfan

PS.: mein ENA-Profil ist komplett negativ, nur die Neutrophile waren zwei Mal erhöht. Dafür sind die Lymphozyten erniedrigt, was evtl. aber am Cortison gelegen haben könnte.
ds-DNS-AK waren auch negativ.

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Thanks given by: leonie tomate
#57

Hallöchen! Das hatte ich im Rheumaforum gefunden. Ist vielleicht gerade für die Leute mit Kollagenosenverdacht interessant!

Schubauslösende Antibiotika bei Kollagenosen vor allem bei Lupus:
-Sulfonamide Bactrin (Photo)
-Cotrim (Photo)
-Eusaprin
-Cotrimoxazol
-Tetrazykline(Photo)
-Griseofulvin(Photo)
-Isoniazid
-Nitrofurantoin
-Minocyclin
-Peniciline

*Photo= erhöhen zusätzlich noch die Lichtempfindlichkeit
bei diesen Medikamenten besteht die Möglichkeit einen
Schub auszulösen
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Thanks given by: leonie tomate , Filenada , urmel57
#58

SuperAngry

Zitat:Nitrofurantoin

das Zeug habe ich eine Ewigkeit genommen, um den ständigen Blasenentzündungen vorzubeugen. Aber geholfen hat es auch nicht - kommt immer auf den Keim an.

Gruß - Rosenfan

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Thanks given by:
#59

Mir fällt zu den erhöhten ANA nur die genetische Disposition ein, dass eben das Immunsystem- welches irgendwie anders tickt ( unser Immunsystem hat ja auch den Borrelieninfekt nicht allein bewältigt) unter "Streßbedingungen" aus dem Ruder läuft. Ich kenne z.B. famiiäre Häufungen mit z.B. Sarkoidose, alle Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto.
In meinen Befunden taucht wiederholt ein erniedrigter IGA auf. Der selektive IGA- Mangel, macht angeblich fast nix. ;-). Naja, aber eben in Bereichen wo Schleimhautauskleidung Nasennebenhöhlen, Lunge, Darm... wohl manchmal doch. http://www.immundefekt.de/linfo_iga.shtml


Es ist wirklich die Stecknadel im Heuhaufen. Vermutlich müssen mehrere Faktoren (z.B. Umwelt, Ernährung, Vorerkrankungen, Immunsystem mit einer genetischen Besonderheit) zusammentreffen.

lg
mara
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Thanks given by: urmel57
#60

Hier noch ein Link gut verständlich, ohne Fachchinesisch.


Gruß - Rosenfan

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Thanks given by: leonie tomate , urmel57


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