(19.09.2012, 20:41)Filenada schrieb: Zitat:( wurde ab 1.1.2010 rausgenommen und stattdessen Alkohol - und Drogenabhängigkeit reingenommen)
Das eine hat jetzt aber nichts mit dem anderen zu tun.
Alkoholabhängige hatten genau denselben Sch... wie wir chronisch an Borreliose Erkrankte, nämlich daß es nicht als Krankheit anerkannt war. Und das, obwohl Alkoholabhängigkeit schon im 19. Jh. (!) als Krankheit definiert wurde.
Liebe Filenada,
Borreliose & Co sind Infektionskrankheiten, die jeder Mensch bekommen kann, ohne selbst dafür verantwortlich zu sein.
Vom Säugling bis hin zum Greis kann man sich infizieren, je nachdem, wieviel Glück oder Pech man hatte, einer Zecke zu begegnen.
Alkoholsüchtig zu werden, deutet zwar auf eine anfällige Persönlichkeit hin, wird aber selbst verschuldet.
Gleiches gilt für andere Drogen.
Ingeborg Schmierer hat darüber mal einen sehr guten Beitrag im BFBD - Forum geschrieben. Schade, daß ich den hier nicht dranhängen kann.
Wenn selbst verschuldete Krankheiten Vorrang vor Infektionskrankheiten haben, dann stimmt etwas im Gesundheitssystem nicht.
Trotzdem liegt es mir fern, o.a. " Krankheiten" herabwürdigen zu wollen.
Diese Folgekrankheiten sind natürlich auch sehr schlimm und können Menschen zerstören.
Mancher ist sicher auch aufgrund schwerer seelischer Störungen oder anderer schwerer Belastungen in eine Abhängigkeit hineingeraten. Das muß natürlich auch behandelt werden.
Nur die Tatsache, daß man chronische Borreliose herausgestrichen und dafür Süchte hineingenommen hat, finde nicht nur ich beklagenswert.
Ich denke mal, daß du das auch nachvollziehen kannst, oder?
Liebe Grüße
Amrei
Mitglied bei:
www.onlyme-aktion.org