(18.12.2020, 13:04)sensitive10 schrieb: Jetzt empfiehlt mein Arzt auch einen T-Zell-Test (ich glaube Elispot) bei Arminlabs. Ich habe hier so viel über die Fehlalarme hier gelesen, deshalb bin ich ein bisschen besorgt.
Da steht zum Teil nichts gutes, der Elispot hat hier anscheinend nicht immer den besten Ruf. Es wird zum Teil behauptet dass er zu falsch ositiven Ergebnisse neigt, vielleicht ist was dran kann ich nicht beurteilen.
Eine Bekannte mit einer ganz klaren Wanderröte war allerdings froh dort mit dem Elispot endlich Ihren einzigen positiven Befund zu bekommen.
Daß alle Test eigentlich nicht zur Verlaufskontrolle gelten und falsche Ergebnisse liefern können, weißt Du warscheinlich inzwischen schon.
Ich würde auf alle Fälle erst mal sechs Wochen nach Einnahme der Ab warten bis ich testen würde, denn die Ab können die Testergebnisse verfälschen. Für den LTT würde ich noch länger warten, mindestens 10 Wochen.
Der Elisa geht auf Kasse, daher würde ich damit anfangen kann jeder HA veranlssen . Ich würde sagen ich will den Elisa und auf alle Fälle den
WesternBlot dazu. Oder nur den WesternBlot, der wird normaler Weise nur gemacht, wenn der Elisa positiv ist. IMD finde ich okay.
Zur Not kann man auch selbst zum IMD fahren und sich testen lassen, alllerdings auf eigene Kosten, dann wäre abzuwägen ob man nicht lieber gleich den LTT macht.
Wie Urmel schon schreibt, vorallem das klinische Empfinden sollte entscheiden ob man weitere Schritte geht, wir wissen jeztzt nicht ob es schon andere positive Testergebnisse gab und ob oder wann ein Zeckenstich erinnerlich ist.