(30.04.2021, 16:48)Gunni schrieb: Was hälst du von einem EliSpot Test auf Babesien oder Bartonellen bei arminlabs in Augsburg? dafür habe ich ja die Überweisung...
Also, ich weiß, dass Spezis gerne mit ArminLabs oder auch anderen privaten Laboren wie dem DCL zusammenarbeiten. Es ist sehr schwierig, da eine qualitative Aussage abzugeben, speziell auch zu irgendwelchen Testverfahren wie EliSpot oder TickSpot, die es dann nur in diesen speziellen Laboren gibt, aber sonst nirgendswo auf der Welt. Irrt da nun die ganze Welt, oder irren da die wenigen Labore? Ich weiß es nicht. Eventuell findest du über die Suchfunktion einiges über "ArminLabs".
Was man allerdings sagen kann: diese ganzen privaten Labore wie ArminLabs oder DCL nehmen meines Wissens nach (man korrigiere mich hier bitte!) nicht an Ringversuchen teil, wie es eigentlich bei akkreditierten Laboren der Fall sein sollte, um eine unabhängige Vergleichbarkeit zu schaffen.
Ein Labor, das sich um Ringversuche zur Qualitätssicherung nicht schert, ist im Grunde gar nicht qualitativ einordenbar. Wie auch? Ich weiß also nicht, was man letztlich mit einem Ergebnis aus einem dieser Labore anfangen kann. Kann man dem Befund vertrauen (egal ob negativ oder positiv)? Ist eine Vergleichbarkeit gegeben? Oder gibt es da nicht auch Labore, bei denen schlichtweg alles immer positiv ausfällt, um so möglichst viele Nachfolge-/Verlaufskontrollen zu generieren, was natürlich auch wieder eine Umsatzquelle ist?
Wie gesagt, am ehesten schaust du mal über die Suchfunktion, was du so über ArminLabs findest. Ich meine aber, hier öfters gelesen zu haben, dass Viele diesen Tick- oder EliSpot nicht machen haben lassen. Auch hierzu findest du viel über die Suchfunktion.
Letztendlich muss man es auch so sehen: geht es dir darum, nur schnellstmöglich an ein Antibiotikum zur Therapie zu gelangen, greift man natürlich gerne zu einem Labor, von dem man weiß oder annimmt, dass es im gegensatz zum etablierten Antikörpertest eher mal positiv ausfällt und anschlägt. So ein Befund kann also Mittel zum Zweck sein, wenn man therapieren möchte.
Wenn es dir aber darum geht, möglichst verlässlich herauszufinden, ob du nun an X oder Y erkrankt bist, dann sind Befunde aus solchen Laboren vermutlich weniger aussagekräftig. Zumindest werden diese ja auch nirgendwo sonst bei Ärzten oder Kliniken für wahr bzw. voll genommen.
PS: Ich glaube, Markus hat da auch mal was erzählt von irgendeinem reichen Typen, der seine ganze Familie bei ArminLabs testen hat lassen, die dann (oh Wunder) alle positiv waren. Inwieweit nun die gesamte Familie an Borreliose erkrankt ist und wie da die Wahrscheinlichkeiten dafür aussehen, ist ziemlich offensichtlich.