Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RLS-Medikamente und NW

Ich habe z.Z. ein ganz anderes Problem und frage einfach einmal, ob es hier jemanden gibt, der auch an RLS leidet und als Medikament Levodopa/Restex/Madopar nimmt.

Bei mir haben sich in der letzten Zeit jede Menge gesundheitliche Probleme ergeben, von denen ich nicht weiß, ob es Nebenwirkungen auf das Medikament sind.

Schlafstörungen
Muskelschmerzen
Gewichtszunahme
Juckreiz (gelegentlich)
verschwommenes Sehen
Harndrang nach Tabletten-Einnahme.
zeitweise hoher Blutdruck

Bitte - nur antworten, wer dazu etwas beitragen kann.

Danke - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:
Rainbow 

Hallo Rosenfan

seit rund 2 Jahren leide ich am Syndrom der unruhigen Beine.Seit ich Restex nehme ist bei mir weitgehend Ruhe damit.Gleich nach der Einnahme der ersten Pille.
Schlafstörungen solltest Du mal genauer definieren.Handelt es sich um öffteres aufwachen,oder eher lange unruhige Wachphasen,oder Einschlafstörungen?
Deine restlichen Symptome kenne ich auch alle,und würde sie eher der Borre zuschreiben.Bei ist aber alles über Pillen eingestellt,so das ich naja ,nicht ganz,aber doch relativ gut hinkomme.Nur am Ende des Tages hab ich richtig Probleme.

LG der Stahlkocher

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Danke, Stahlkocher,

aber ich nehme die Pillen schon seit 15 Jahren. Im Anfang standen im Beipackzettel auch nur ganz wenig NW, im Laufe der Zeit wurden es immer mehr. Schließlich greift das Zeug ja in den Kreislauf der Neurotransmitter ein.
Und dann kommt es zeitweise zur Augmentation, d.h. man muss immer mehr Pillen schlucken, um eine Wirkung zu verspüren. Dann muss man das Medikament für kurze Zeit wechseln.
Im Moment bin ich auf Sifrol umgestiegen - mal sehen.

Meine Schlafstörungen sind vielfältig. Ständiges Aufwachen, auch wegen der Blase, nicht wieder einschlafen können usw. Totale Tagesmüdigkeit, mangelnde Energie. Unter Einschlafstörungen leide ich nicht - verpasse immer das Ende vom KrimiUndecided

Mit Borreliose hat das, glaube ich zumindest, nichts mehr zu tun. Aber ich werde das in der nächsten Zeit abklären lassen. Erst mal einen Test auf Katecholamine, dann sehen wir weiter.

Gruß - Rosenfan

Thanks given by:
Rainbow 

Geh doch mal ins Schlaflabor für eine Nacht.Bei mir wurden massive Atemaussetzer von bis zu 50 Sek gemessen.Und das bis zu 280 mal in der Nacht.Mit meinem Beatmungsgerät schlaf ich nun wieder ganz gut,aber immer noch bis zu 15 Stunden/Tag.Ach so gewechselt hab ich vor kurzem auch,auf Levodopa.

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Stahlkocher, Atemaussetzer habe ich nicht. Mit Sicherheit.Blush Und im Schlaflabor kann ich sicherlich keine Sekunde schlafen.

Und Levodopa = Restex = Madopar. Alles der gleiche Wirkstoff aus der Parkinson-Behandlung, nur mittlerweile für RLS zugelassen. Bei Restex ist mittlerweile diese bestimmte Frist abgelaufen (hab vergessen, wie das heißt), so dass jetzt auch Generika auf den Markt gebracht werden dürfen.

Gruß - Rosenfan

Thanks given by: Stahlkocher

Hallo Rosenfan,

mein Mann nimmt seit 3 Jahren Restex, und er hat seitdem fast die gleichen Symptome wie du.
Die unruhigen Beine sind zwar besser geworden, aber er ist trotzdem tagsüber dauernd müde, sein Nachtschlaf hat sich total verändert, er ist nachts munter und geht erst gegen Morgen ins Bett.
Ein Tageslauf, der in meinen Augen absolut nicht mehr normal ist. Da er aber schon in Rente ist, kann er sich das eben leisten.
Restex u.ä. Mittel haben es aber an sich, einiges im Gehirn durcheinander zu bringen, das ist dann eben der Preis dafür, keine unruhigen Beine mehr zu haben.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Rosenfan , Stahlkocher

zu parkinsonmedikamenten gibt es hier infos zu alternativen.

http://www.dr-kersten.com/downloads/park...om-kim.pdf
Der Einsatz des synthetischen Standardmedikamentes
.....L-Dopa führt trotz symptomatischer
Besserung zum beschleunigten
Abbau der dopaminergen Zellen und damit
zu beschleunigter schwerster Behinderung.....

madopar, sifrol ecc. haben nicht nur NEBENwirkungen, sondern rufen im endeffekt schlimmste, irreparable schäden hervor !

gruss
hanni

OnLyme-Aktion.org
Rainbow 

@hanni

Du machst mir ja richtig Angst.
Aber mit den unruhigen Beinen kann ich auch nicht leben.Da würde ich nie in den Schlaf finden.Wenn ich da noch dran zurück denke - oh Gott.

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Hanni, ich finde diese Panikmache nicht besonders gut. Parkinson und RLS sind zwei paar Schuhe. Und RLS-Patienten nehmen auch nur ein Minimum von dem ein, was Parkinson-Patienten benötigen.

Jedes Medikament hat NW, selbst Kopfschmerztabletten.

Außerdem hatte ich gebeten, dass doch bitte diejenigen antworten sollten, die Erfahrung damit haben.

@Stahlkocher - keine Panik.

Rosenfan

ach....rooooooosenfan.......
Icon_3affen
mir war nicht klar, daß du beruhigung suchst.

hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste